Vorlesungsverzeichnis (WiSe 2025/26) |
|
||
|
|
Das Pre-College Cologne fördert auf der Grundlage des vielschichtigen Angebots der Hochschule für Musik und Tanz Köln in umfassender und professioneller Weise junge hochbegabte Musiker/innen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Erworbene Abschlüsse und Teilnahmescheine können in einem anschließenden Vollstudium auf Antrag anerkannt werden.
Es veranstaltet sein Ausbildungsprogramm 12x pro Semester in der Vorlesungszeit der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Während dieser Zeit finden die Veranstaltungen in der Regel an drei Wochenenden im Monat, jeweils Freitag/Samstag statt.
Im Schaukasten des Pre-College Cologne (am hinteren Treppenaufgang im Zwischengeschoß) der Hochschule für Musik und Tanz Köln können alle aktuellen Informationen zu Semesterbeginn eingesehen werden in Hinsicht auf die Vorlesungsdaten im Wintersemester 2025/2026, das Fächerangebot, die Einteilungen in die einzelnen Leistungs- bzw. Altersstufen für den Tonsatzbereich (I-III), Workshops (I und II), sowie alle geplanten Konzertveranstaltungen.
Das Fächerangebot umfasst: Unterricht im Hauptfachinstrument (wird individuell vereinbart) Kammermusik (freiwillig) Zweitinstrument (wird individuell vereinbart) Gehörbildung Elementare Musiklehre Harmonielehre/Kontrapunkt Biographienkunde (auch für Vollstudierende geöffnet als Wf/BA) Wechselnde Workshops, wie z.B. Dirigieren, Rhythmik, Alexander-Technik, Stimmbildung/Chor etc. Kulturorientierte- bzw. berufsinformierende Zusatzangebote und Konzertauftritte Nach Vereinbarung ist die Belegung weiterer Fächer des Vollstudiums möglich.
Weitere Informationen zum Wintersemester 2025/2025 werden bei der öffentlichen Informationsveranstaltung am Samstag, den 4. Oktober 2025 um 13.30 Uhr in Raum 14 bekannt gegeben. Herzlich Willkommen sind Jungstudierende, Eltern, Dozenten und alle Interessierten!
Sprechstunden: Prof. Ute Hasenauer Leiterin des Pre-College Cologne: nach Vereinbarung Ute.Hasenauer@hfmt-koeln.de
Allgemeine Informationen erhalten Sie im Studiensekretariat@hfmt-koeln.de Individuelle Beratung und Rückfragen unter: Ute.Hasenauer@hfmt-koeln.de
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich Online über die Plattform muvac. (wichtige Information: bitte bis P, wie Pre-College Cologne scrollen) https://www.muvac.com/de/hochschule-fuer-musik-und-tanz-koeln2
Eine Bewerbung für das Pre-College Cologne ist für jedes Semester möglich, Anmeldeschluss ist jeweils der 1.März (für das Wintersemester, Beginn 1.10.) und 1.Oktober (für das Sommersemester, Beginn 1.4.)
|
||||||||||||||||||||||
|