Bemerkung |
In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam, wie es Schülerinnen und Schülern im Musikunterricht gelingen kann, die eigene intuitive Wahrnehmung von Musik zu schärfen, subjektive Deutungsansätze zu wagen und diese weiterzuentwickeln - sowohl im inter-subjektiven Abgleich mit der Lerngruppe als auch vor dem Hintergrund objektivierbarer Analyse-Ergebnisse und Informationen zum musikbezogenen Kontext.
Nach einer ersten Orientierungsphase („wovon handelt der allgemeinbildende Musikunterricht?“) werden wir in diesem Seminar in Unterrichtssimulationen und ggf. auch schulischen Erkundungen eine große Bandbreite unterrichtlicher Ansätze und Methoden zur Rezeption von Musik erproben und hinsichtlich ihrer Einbettung in unterrichtliche Kontexte reflektieren.
Hierbei sollen intuitive und individuelle Wahrnehmung einerseits und kognitive / objektivierbare Untersuchung von Musik andererseits so zueinander in Beziehung gesetzt werden, dass Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer musikalischen Vorbildung im Rahmen unterrichtlicher Themenstellungen zu differenzierten eigenen Erkenntnissen und Deutungen von Musik gelangen können.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 04.03.2024 um 08.00 Uhr bis zum 26.03.2024 über die E-Mail-Adresse benedikt.hoelker@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer. Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet. |