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HERO*INES OF SOUND: Musikalische Perspektiven der Gender- und Queer Studies - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 15:15 bis 16:45 woch 04.04.2023 bis 04.07.2023  Hauptgebäude - Köln Raum 13        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schürmer, Anna , Jun.-Prof. Dr.
Inhalt
Bemerkung

Auch die vermeintlich progressive Welt der Künste ist von machistischen und patriarchalen Strukturen durchsetzt. Das gilt nicht zuletzt für die Sphäre der Musik, in deren Geschichte weibliche, queere und nonbinäre Akteure* eine marginalisierte Rolle spiel(t)en.
Nichtsdestotrotz prägten auch solche Hero*ines of Sound den Klang der Musikgeschichte – und diesen widmet sich das Seminar: Von klassischen Komponist:innen und Avantgardist:innen, über Pionier:innen von Fluxus und Aktionskunst, bis zu Vorreiter:innen elektronischer und populärer Klangwelten.
Der theoretische Fokus liegt dabei auf Positionen der Gender- und Queer Studies, die neue Blick-, Denk- und Hörweisen auf eine diverse und intersektionale Musikgeschichte zulassen.

Literatur:

(Auswahl) –    LJ Müller / Manu Reyes: Hearing Sexism. Gender in the Sound of Popular Music. A Feminist Approach, Bielefeld: Transcript 2022; Vera Grund / Nina Noeske (Hg.): Gender und Neue Musik. Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart, Bielefeld: Transcript 2021; Sabine Sanio / Bettina Wackernagel (Hg.): Heroines of Sound. Feminismus und Gender in elektronischer Musik, Hofheim: Wolke 2019; Rebecca Grotjahn / Sabine Vogt (Hg.): Musik und Gender. Grundlagen - Methoden - Perspektiven, Laaber: Laaber 2010;  Annette Kreutziger-Herr / Melanie Unseld: Lexikon Musik und Gender, Berlin: Springer 2010; Tara Rodgers: Pink Noises. Women on Electronic Music and Sound, Durham: Duke University Press 2010;  Philip Brett / Elizabeth Wood / Gary C. Thomas (Hg.): Queering the Pitch. The New Gay and Lesbian Musicology, London: Routledge 2006.

Anrechenbarkeit:

Module: II) Systematische Musikwissenschaft, IV) Kulturwissenschaft/Medientheorie; Lehramt: BA und MA Seminar Historische Musikwissenschaft; BoM: Anrechenbar im Bereich III (Bildung) als Modul Musikwissenschaft.

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 06.03.2023 um 08.00 Uhr bis zum 27.03.2023 per Ilias: Lehrveranstaltungen: Musikwissenschaft SoSe 2023, https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=cat_114782&client_id=HFMT , dort bitte Kurs auswählen, beitreten und sich als Mitglied eintragen

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024