Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Musikunterricht neu denken und praxisnah erforschen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:15 bis 16:45 woch 11.04.2023 bis 04.07.2023  Hauptgebäude - Köln Raum 1        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Buyken-Hölker, Stephanie
Stöger, Christine, Professor, Dr.
Inhalt
Bemerkung

Haben Sie Interesse, selbst Unterricht mitzuentwickeln und gleichzeitig ein kleines Forschungsprojekt durchzuführen? In diesem Kurs gehen wir der Frage nach, welche Chancen und Herausforderungen mit einer musikpädagogischen Praxisforschung einhergehen: Wie lassen sich eigene innovative Ideen von Musikunterricht umsetzen und zugleich erforschen? Welche Rolle nehmen wir in diesem Prozess zwischen Forschung und Unterrichtspraxis ein? Wie bleiben wir als Forschende objektiv, auch wenn wir eigene Unterrichtsideen kritisch untersuchen? Und ggf. wie lässt sich dieser komplexe Praxisforschungsprozess im Rahmen einer Hausarbeit und/oder einer Abschlussarbeit umsetzen? Zur Beschäftigung mit diesen und weiteren Fragen nutzen wir die Kooperationen der HfMT zu Schulen, die sich in besonderer Weise der Weiterentwicklung des Musikunterrichts widmen. Es handelt sich einerseits um das Projekt „Eine (Musik)Schule für alle (EMSA)“, in dem seit Jahren enge Kooperationen zwischen Schulen und Musikschulen als Basis für neue Ideen gepflegt werden. Andererseits bauen wir auf unserem Kontakt zu den „NRW-Musikprofil Schulen“ auf, die seit dem Wintersemester 2021/22 an einem sechsjährigen Schulversuch zur Intensivierung der musikalischen Bildung in der Sekundarstufe teilnehmen. Das Seminar ermöglicht Ihnen einen Einblick in die Entwicklungsarbeit der Schulen, die Sie mitgestalten können und bei Bedarf können in der Praxis entdeckte Themen für Abschlussarbeiten aufgegriffen werden. Dabei lernen Sie Methoden kennen, die sich besonders gut zum Beforschen von selbst entwickelten Unterrichtsansätzen eignen (z.B. Design Based Research).

Literatur:

Lehmann-Wermser, Andreas & Konrad, Ute (2016). Design-Based Research als eine der Praxis verpflichtete, theoretisch fundierte Methode der Unterrichtsforschung und -entwicklung. Methodologische Grundlagen, dargestellt am Beispiels eines Forschungsprojektes im Bandklassen-Unterricht. In Jens Knigge & Anne Niessen (Hg.), Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft [Musikpädagogische Forschung, Band 37) (S.265 –280). Münster, New York: Waxmann.

Anrechnung:

BA/MA Lehramt Musik Musikpädagogik, Leistungsnachweis möglich

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom vom 06.03.2023 um 08.00 Uhr bis zum 27.03.2023 über die E-Mail-Adresse christine.stoeger@hfmt-koeln.de  unter der Angabe von:
Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer.
Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024