Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Musik - Mensch - Maschine: Transdigitale kompositorische und musikwissenschaftliche Perspektiven - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:15 bis 16:45 woch 13.10.2022 bis 02.02.2023           
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nonnenmann, Rainer, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 5
Inhalt
Bemerkung

Raum: Dagobertstraße

Der Mensch benutzt Werkzeuge und Maschinen, um seine begrenzten körperlichen, taktilen, sensuellen und kognitiven Fähigkeiten zu erweitern. Das gibt es auch in der Musik. Die Orgel übertrifft die Flöte um ein Vieltausendfaches an Pfeifen mit beliebig langem Winddruck, was diesen Apparat zugleich zu einem gänzlich anderen Instrument macht. Die Digitaltechnologie der letzten Jahrzehnte verschaltet Musikschaffende –wahlweise auch teilnehmendes Publikum – in multimedialen Settings mit Audio-, Grafik- und Videoprogrammen, Life-Elektronik, Lichttechnik, Interfaces, Bewegungssensoren, Robotik und VR-Brillen. Der menschliche Leib wird virtualisiert zum extended Body, Avatar oder Cyborg. Dank der Zusammenarbeit des Gastprofessors für Transdigitale Komposition und des Musikwissenschaftlers umfasst das Seminar sowohl praktische Experimente mit elektronischen Geräten als auch die Lektüre einschlägiger Texte zum Komplex „Mensch-Maschine“. Hinzu kommen Besprechungen exemplarischer Arbeiten, die Analoges und Digitales hybridisieren, etwa von Stelarc, Suguro Goto, Georges Aperghis, Michael Beil, Stefan Prins, Alexander Schubert, Brigitta Muntendorf, Sergej Maingardt…

Anrechnung: BA/ MA Lehramt 

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 05.09.2022 um 08.00 Uhr bis zum 26.09.2022 per Ilias: Lehrveranstaltungen: Musikwissenschaft WiSe 22/23,

https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=cat_102334&client_id=HFMT

dort bitte Kurs auswählen, beitreten und sich als Mitglied eintragen

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024