Bemerkung |
Raum: FHÖV 14
"March, dead march: boam, boam ... boam boam. And we start off with the dead body." (Purcey Humphrey zum Jazz-Funeral, 1960)
Ins Grab gelangt der tote Körper nicht allein. Wir tragen ihn gehend zu seiner letzten Ruhestätte. Dieses letzte Geleit ist verdichtete Trauerarbeit auf der Schwelle zwischen Leben und Tod, die je nach Ort und Zeit spezifisch kulturell codiert ist. Der Trauergang ist aber eben auch ein klangliches und im Rhythmus der Musik körperlich realisiertes Ereignis. Das Seminar untersucht diese klanglichen, körperlichen und emotionalen Verdichtungen am Beispiel von musikalischen Trauermärschen und ihren Verkörperungen im Gehen und wie in dieser Kombination Trauer artikuliert, erfahren und geteilt wird. Wir erfassen überblicksartig einige Trauerkompositionen zwischen Henry Purcells "Funeral March for Queen Mary"und dem Jazz-Funeral der 1960er Jahre in New Orleans. Dazu vertiefen wir einzelne Aspekte, wie z.B. geschlechtsspezifische Gangarten, Rhythmiken des Trauerns und alternative Trauerbewegungen – das Werfen des Körpers oder das Ringen der Hände – und wie diese musikalisch‚ übersetzt’ werden. Wir reflektieren sowohl auf der Grundlage von Literatur und Klängen als auch im praktischen Vollzug der beobachteten Klang- und Bewegungsphänomene.
Anrechenbar für: Alle Studiengänge: Hist. Musikwissenschaft, insbesondere Modul Künstlerische Forschung
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 06.09.2021 um 08.00 Uhr bis zum 24.09.2021 über die E-Mail-Adresse muwi-anmeldung@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer. Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet. (Erstsemesterstudierende sind von dieser Regelung ausgenommen.) |