Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

"Reine Nervensache!“ Ein Mental-Health-Workshop für Krisenzeiten und den ganz normalen Wahnsinn - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 15:00 bis 17:15 Einzel am 24.04.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 15:00 bis 17:15 Einzel am 22.05.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 15:00 bis 17:15 Einzel am 12.06.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 15:00 bis 17:15 Einzel am 03.07.2021          
Gruppe [unbenannt]:
 
Inhalt
Kommentar

REINE NERVENSACHE!“ EIN MENTAL-HEALTH-WORKSHOP FÜR KRISENZEITEN UND DEN GANZ NORMALEN WAHNSINN

Die Metapher, dass Corona wie ein Vergrößerungsglas für bereits latent bestehende Probleme und Belastungen wirken würde, ist m. E. nur begrenzt auf den Kultursektor übertragbar. Aktuell erleben wir hier Verwerfungen von bislang nicht gekanntem Ausmaß sowohl für den Einzelnen als auch für das Große und Ganze. Nicht wenige von uns geraten mit hoch existentiellen Fragen im wahrsten Wortsinn in Kontakt.

Wie können wird diesen Belastungen begegnen? Was kann helfen, beim Aushalten? Beim Nerven behalten….

Was wir in diesem Workshop vermitteln sind keine Patentrezepte: wir bieten aktuelle Infos aus der Psychologie-Forschung an. Bieten einen Raum an für Ihre Fragen und stellen ganz unterschiedliche Hilfsangebote vor, für den Fall, dass hin und wieder vielleicht doch die Grenzen der eigenen Belastung überschritten werden.

Weil die Kölschen seit jeher als krisenerprobt und pragmatisch gelten, sind sie als roter Faden in diesem Workshop bei den Überschriften der einzelnen Themenblöcke ebenfalls präsent: 

  1. „Wat soll dä Quatsch?“ - Was passiert im Körper und in der Psyche, wenn wir an unsere Grenzen und darüber hinaus geraten?
  2. „Nix bliew wie et wor!“ - Welchen Einfluss hat die Lebensgeschichte auf unser Sosein?
  3. "Jeder Jeck is anners!“ Warum Patentrezepte beim Thema Psyche nicht unbedingt die erste Wahl sein sollten.
  4. „Wat fott es es fott!“ Akzeptanz als mögliche Grundhaltung.
  5. „Jote Fründe stonn zosamme!“ – Die hilfreiche Kraft von Freundschaften und Netzwerken.
  6. „Et hätt noch immer jot jejange!“ - Resilienz: Überlebenskunst oder „Fit für die Krise“?
  7. „Wat wellste maache?“ Wo können sich Studierende im Bedarfsfall Hilfe holen: Beratungsangebote innerhalb der HfMT und außerhalb.

Anmeldung per Mail an Prof. Dr. Peer Abilgaard: peer.abilgaard@hfmt-koeln.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024