Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Finanzierungspläne in Zeiten von Corona - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 17:30 Einzel am 16.06.2021          
Gruppe [unbenannt]:
 
Inhalt
Kommentar

Finanzierungspläne in Zeiten von Corona

Dozent: Matthias Budden (u.a. cologne on pop GmbH | c/o pop, Reeperbahn Festival, interactive cologne)

Auch schon vor Corona waren die folgenden Fragen elementar wichtig um ein Projekt oder ein musikalisches Vorhaben auf solide finanzielle Beine zu stellen?

  • Welche finanziellen Mittel werden für ein Vorhaben benötigt und woher kommen diese Mittel?
  • Zu welchem Zeitpunkt werden Zahlungseingänge bzw. Zahlungsausgänge erwartet, d.h. wann werden Geldmittel benötigt und ein- und ausgezahlt?
  • Welches Ergebnis soll mit dem geplanten Vorhaben erzielt werden?

Der Finanzplan als zentrales Instrument der erfolgreichen Projekt- bzw. Unternehmensplanung hilft, diese Fragen zu klären und dient unter anderem der Ermittlung von Finanzierungsbedarfen (Finanzierungsplanung), der Planung und Steuerung von zu erwartenden Zahlungsflüssen (Liquiditätsplanung) und der Ergebnisprognose (Rentabilitätsplanung).

In Corona-Zeiten benötigen wir zu dieser normalen Planungen aber stets noch einen Plan B oder C, der uns in unerwarteten Situationen aus eventuellen finanziellen Löchern herausholen kann. Sonderfinanzierungen oder Hilfen sind wichtige Tools und können eine Finanzierung im Notfall retten.

Das aktuelle Seminar soll anhand von anschaulichen Fallbeispielen und Musterplänen einen grundsätzlichen Einblick in die Materie vermitteln und Strukturen und Abläufe bei der Planung von Projekten in Bezug auf die Finanzplanung und Corona durchleuchten.

Anmeldung über Ilias bis 10.06.2021: https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=crs_67128&client_id=HFMT


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024