Bemerkung |
„Rhythmus hat man oder nicht.“ Diese Vorstellung ist schlichtweg falsch. Rhythmusgefühl ist die Fähigkeit, Zeit wahrzunehmen und zu messen - jeder Mensch wird damit geboren. Viele Musiker*innen haben jedoch statt eines aktiven, von ihrem eigenen inneren Puls geleiteten Zeitgefühls ein passives (fremdbestimmtes, geleitetes oder metronomisiertes) entwickelt. Diese rhythmische Unsicherheit, möglicherweise sogar Indifferenz, führt häufig dazu, dass dem Thema Rhythmus sowohl beim eigenen Musizieren als auch in der musikpädagogischen Praxis nur ungern Zeit gewidmet wird. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Puls und Metrum, was genau bedeutet Timing und wie kann ich Taktarten und rhythmische Figuren anschaulich vermitteln? Ziel des Kurses ist es, ein differenziertes Verständnis rhythmischer Termini zu erlangen, das eigene (aktive) Rhythmusgefühl zu schärfen sowie Puls/Metren/Rhythmen nicht nur spürbar und sichtbar zu machen, sondern auch veranschaulichen und vermitteln zu können.
Anrechnung: BA Instrumental-/Gesangspädagogik: Ensemblepraxis Rhythmus/Bewegung; Ensemblepraxis Wahlpflicht; Fachdidaktik (nur für Schlagzeugstudierende), Stilistische Erweiterung/Zielgruppenspezifische Angebote
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an charlotte.hahn@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y.@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer.
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