Bemerkung |
Im Zuge der Katastrophe des Ersten Weltkriegs mit rund vierzig Millionen Toten kam es in vielen Ländern Europas zu gravierenden politischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Veränderungen. In Deutschland traten an die Stelle von Kaiserreich, Militarismus und viktorianischer/wilhelminischer Moral die Weimarer Republik und „Roaring Twenties“ mit erfrischend neuen Ansätzen, Moden und Modellen. Zentren dieser ebenso gesellschaftlichen wie musikalischen Zeitenwende waren neben Berlin auch Paris und Wien. Köln spielte in diesem Gefüge ebenfalls keine geringe Rolle. In Musik, Kunst, Theater, Tanz, Kabarett und Kino konkurrierten verschiedenste ästhetische Entwürfe. Ein „Ismus“ jagte den nächsten: Dadaismus, Expressionismus, Surrealismus, Futurismus, Neuklassizismus, Vitalismus, Anti-Romantizismus… An die Stelle nationaler „Stile“ traten internationale Programme, Institutionen, Organisationen und Festivals. Als Vorbereitung für die Tagung „Eduard Erdmann und Maria Herz: Neue Musik in Köln 1925–1935“ an der HfMT Köln im Oktober 2021 beleuchtet das Seminar besonders diese beiden in jener Zeit in Köln wirkenden Komponist*innen und Pianist*innen vor dem Hintergrund des hiesigen und internationalen Musiklebens der Zeit: Wie reagierten sie auf die damaligen Veränderungen? Wie verhielten sie sich im damaligen Widerstreit von Moderne und Restauration? Mit wem standen sie in Kontakt? Was waren ihre Netzwerke und Strukturen? Wie wirkten sich die Weltwirtschaftskrise 1929/30 sowie die politisch zunehmend radikalisierten Richtungskämpfe auf sie aus? Welche Folgen hatte für sie die Gleichschaltung der deutschen Gesellschaft durch die Nationalsozialisten ab 1933?
Anrechnung: BA/MA Lehramt , alle Studiengänge
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 08.03.2021 um 08.00 Uhr bis zum 31.03.2021 über die E-Mail-Adresse muwi-anmeldung@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer. Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet. |