Analyse eigener Voraussetzungen
Musikpädagoge werden - Musikpädagoge sein. Was kommt auf mich zu? Profil und Aufgaben
Methodisch handeln - die "W"s des Lernens; Methodische Kompetenzen lernen
Lernfeld Körper: DVD-Analyse
Lernfelder: Technik, Atmung, Klang, Üben
neue Übemethoden, Übemotivation
Lehrproben zu Lernfeldern
Projektarbeiten
Literatur:
Barbara Busch: Grundwissen Instrumentalpädagogik (Breitkopf & Härtel)
Ulrich Mahlert: Wege zum Musizieren (Schott)
Anselm Ernst: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht (Schott)
Ulrich Mahlert: Spielen und Unterrichten (Schott)
Gerhard Mantel: Einfach Üben (Schott)
Ulrich Mahlert: Handbuch Üben (Breitkopf & Härtel))
Wolfgang Rüdiger: Der musikalische Körper. Ein Übungs- und Vergnügungsbuch für Spieler, Hörer und Lehrer (Schott)
Gerald Hüther: Biologie der Angst; Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn (Vandenhoeck&Ruprecht)
Christopher Bloss: Die besten Leibesübungen aller Zeiten (Anaconda)
Pepi Hofer: Das Pferd in der Cellostunde (Schott)
Anmeldung per Mail an Monika.Schumacher@hfmt-koeln.de |