Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Von der Bläser-/Streicherklasse zur "Peer Group Band" (Projektkurs Musikvermittlung; Musikpädagogik; Musikpädagogik I/II oder Vertiefung) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Buyken-Hölker, Stephanie
Heß, Carmen , Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 5
Inhalt
Bemerkung

Profilklassenformate wie Bläser- und Streicherklassen haben sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker etabliert. Inhaltlich ist ein solcher Großgruppenunterricht häufig primär auf eine lehrgangsartige Vermittlung instrumentaltechnischer Basisfähigkeiten ausgerichtet. Dieses Ziel gestaltet sich in der Praxis jedoch so komplex, dass daneben nicht immer auch die musikalischen Interessen der Schüler:innen Berücksichtigung finden - obwohl es sich um junge Menschen im Alter von 10 bis 13 handelt, in deren Alltag Musik oft eine große, identitätsstiftende Rolle spielt. Ausgehend von dieser Herausforderung wurde im Rahmen von EMSA (www.emsa-zentrum.de) der Teilbaustein "Peer Group Bands" entwickelt, der das Ziel verfolgt, instrumentales Lernen mit individuellen musikalischen Interessen und autonomeren, informelleren Settings zu verbinden: Die Schüler*innen der Bläser-/Streicherklassen finden sich in selbstgewählten Kleingruppen/Bands zusammen und studieren selbstgewählte Songs/Stücke ein; die teilnehmenden Studierenden werden zu Bandcoaches. Im Projektkurs soll der Teilbaustein mit Schüler:innengruppen ausgetestet und konzeptionell weiterentwickelt werden; dabei setzen wir auch an Erfahrungswerten aus der erstmaligen Durchführung des Projekts im SoSe 23 an.  

 

Der Kurs wird standortübergreifend von Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß gemeinsam gestaltet. Er setzt sich zusammen aus Praxis-Blockterminen in Bläser-/Streicherklassen einer Wuppertaler Schule und zwei rahmende (Online-)Sitzungen zum Projektbeginn und -abschluss.

 

TERMINE:

- Kickoff-Sitzung: 16.4. 18:30-19:30 Uhr (online via Zoom)
- Blocktag 1: 17.4. 8-13 Uhr (Gymnasium am Kothen, Wuppertal-Unterbarmen) 
- Blocktag 2: 8.5. 8-13 Uhr (Gymnasium am Kothen, Wuppertal-Unterbarmen) 
- Blocktag 3: 15.5. 8-13 Uhr (Gymnasium am Kothen, Wuppertal-Unterbarmen) 
- Blocktag 4: 22.5. 8-13 Uhr (Gymnasium am Kothen, Wuppertal-Unterbarmen) 
- Nachlese-Sitzung: 29.5. 9-10 Uhr (online via Zoom)
 

Anmeldung per Mail bis 05.04.24 an carmen.hess@hfmt-koeln.de mit Angabe von Namen, Studiengang, Hauptfach, Studiensemester und Standort.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 22 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Veranstaltungen in Köln  - - - 12
Musikpädagogik  - - - 21
Musikpädagogik  - - - 22