Bemerkung |
Die Musikvermittlung wird in den meisten Institutionen wie Konzerthäusern, Festivals etc. als eine Art Beiwerk gesehen, das Projekte für Kinder konzipiert. Etabliert hat sich i.d.R. eine Parallelität des sogenannten Hauptprogramms, in dem nur vereinzelt Vorzeige - Musikvermittlungsprojekte präsentiert werden und Vermittlungsaktivitäten wie z.B. Workshops, Konzerte und Projekte für bestimmte Dialoggruppen. Beide Programmbereiche werden hierbei meist von unterschiedlichen Teams konzipiert und durchgeführt. In Anbetracht eines nach Corona nicht zurückgekehrten Publikums sowie der Intention vieler Institutionen, sich einem diversen Publikum zu öffnen, scheint es aber ratsam zu sein, die Musikvermittlung mit ihren Instrumenten und Strategien als Chance zu begreifen und sie, vergleichbar mit Fachbereichen wie dem Marketing/der Öffentlichkeitsarbeit zum Querschnittsthema in Institutionen zu machen. Das Beethovenfest Bonn unter der neuen Intendanz von Steven Walter erprobt aktuell diesen Ansatz, durch die zentrale Verankerung musikvermittlerischer Aktivitäten im gesamten Veranstaltungsangebot. Anhand dieses Beispiels soll im Seminar versucht werden, ein Modell zu entwickeln, das den genannten Ansatz systematisiert, verallgemeinert und anwendbar macht.
Dieses Angebot besteht aus zwei zusammenhängenden Blockseminartagen. Um sich diese mit einem Credit anrechnen zu lassen, ist eine aktive Teilnahme an beiden Terminen notwendig.
Die Anmeldung erfolgt unter Angabe von Name, Matr. Nummer, Studienfach und Fachsemester per Mail bis zum 01.06.2024 an: marion.leuschner@hfmt-koeln.de
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