Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

ACOUSTIC RESEARCH: Musikalische Perspektiven der künstlerischen Forschung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:15 bis 14:45 woch 11.04.2024 bis 04.07.2024  Hauptgebäude - Köln Raum 1        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Huang, Winnie , Jun.-Prof. Dr.
Muntendorf, Brigitta , Prof.
Schürmer, Anna , Jun.-Prof. Dr.
Inhalt
Bemerkung

Seminar (Theorie + Praxis)

FB5 (Musikwissenschaft), FB1 (Komposition), ZKD (Zentrum für Künstlerische Forschung und digitale Innovation)

Künstlerische Forschung – die wissenschaftliche Fruchtbarmachung ästhetischer Verfahrensweisen respektive die künstlerische Verhandlung diskursiver Prozesse – erobert Universitäten und Hochschulen. Dabei ging die ›Artistic Research‹ bislang thematisch und methodisch kunstspartenübergreifend zu Werke. Ist diese hybride Anlage einerseits programmatisch zu verstehen, so ist ihre spezifischen Ausprägungen mit Blick auf die Einzelkünste und ihre Erforschung noch unterbelichtet. Daran anschließend richtet dieses Seminar sein Ohrenmerk auf die Potentiale und Perspektiven der Künstlerischen Forschung vonseiten der und auf die Musik(forschung): ›Acoustic Research‹ also.
 
Im Fokus der Veranstaltung steht die Erforschung von Transferleistungen und Kollaborationen zwischen Musikwissenschaft, musikalischer Praxis und Artistic Research – wodurch der Kurzschluss künstlerischer, wissenschaftlicher und künstlerisch-forschender Blick- und Hörweisen auf zentrale Diskursfelder der ›Acoustic Research‹ theoretisch und praktisch ausgelotet wird.
 
Das fachbereichsübergreifend angelegte Seminar findet statt mit Blick auf die Ausrichtung der Jahrestagung 2024 der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) in Köln (11.-14.9.2024) – wo sich ein von der HfMT (Anna Schürmer) veranstaltetes Hauptsymposium Diskurs- und Praxisfeldern einer solchen ›Acoustic Research‹ widmet. In Kollaboration mit der Kompositionabteilung (Prof. Brigitta Muntendorf) und dem Zentrum für Künstlerische Forschung und Digitale Innovation (Jun.-Prof. Winnie Huang) sollen im Rahmen der Veranstaltung künstlerisch-performative Beiträge für das Begleitprogramm der #GfM24 erarbeitet werden, die auch als Studienleistungen gewertet werden können.

 

Anmeldung:

https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=cat_131481&client_id=HFMT , dort bitte Kurs auswählen, beitreten und sich als Mitglied eintragen

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 37 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Wahlpflichtmodul  - - - 1
Wahlpflichtmodul  - - - 2
Wahlpflichtmodul  - - - 3
Wahlpflichtmodul  - - - 4
Musikwissenschaft  - - - 5
Wahlpflichtmodul  - - - 6
Wahlpflichtmodul  - - - 7
Wahlpflichtmodul  - - - 8
Veranstaltungen in Köln  - - - 10
Veranstaltungen in Köln  - - - 11
Veranstaltungen in Köln  - - - 13
Veranstaltungen in Köln  - - - 14
Veranstaltungen in Köln  - - - 16
Musikwissenschaft  - - - 17
Musikwissenschaft  - - - 19
Musikwissenschaft  - - - 20
Ringvorlesung  - - - 21
Modul 3 Bildung  - - - 22
Musikwissenschaft  - - - 23
Ringvorlesung  - - - 25
Musikwissenschaft  - - - 26
Wissenskommunikation  - - - 32
Promotionsstudiengänge  - - - 36
Musikwissenschaft  - - - 37