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Romeo und Julia in der Musik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 2 Belegung Online-Anmeldung
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 11:15 bis 12:45 woch 12.04.2024 bis 05.07.2024  Hauptgebäude - Köln Raum 13        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jacobshagen, Arnold, Professor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 5
Inhalt
Kommentar

William Shakespeares Dramenfiguren Romeo und Julia sind das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur. Das heutige Publikum kennt die beiden nicht nur durch Schauspielaufführungen und die Shakespeare-Lektüre, sondern auch durch unzählige Kinofilme und Adaptierungen in anderen Medien. Die Musik hatte hieran immer wieder einen bedeutenden Anteil: Man denke etwa an die diesbezüglichen symphonischen Werke von Hector Berlioz und Peter Tschaikowsky, die Ballettmusik von Sergej Prokofiev, das Musical West Side Story von Leonard Bernstein oder auch diverse aktuelle Popsongs von Dire Straits bis Taylor Swift. Und nicht zuletzt sind mehr als zwei Dutzend Opern zu dem Thema überliefert, von denen diejenige von Charles Gounod die bekannteste ist. Das Seminar beschäftigt sich mit Shakespeares Tragödie und unternimmt einen Streifzug durch die Musikgeschichte vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Dabei stehen die musikalischen Bühnenwerke in den Gattungen Oper, Ballett und Musical im Zentrum.

 

Anmeldung:

https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=cat_131481&client_id=HFMT , dort bitte Kurs auswählen, beitreten und sich als Mitglied eintragen

Bemerkung

William Shakespeares Dramenfiguren Romeo und Julia sind das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur. Das heutige Publikum kennt die beiden nicht nur durch Schauspielaufführungen und die Shakespeare-Lektüre, sondern auch durch unzählige Kinofilme und Adaptierungen in anderen Medien. Die Musik hatte hieran immer wieder einen bedeutenden Anteil: Man denke etwa an die diesbezüglichen symphonischen Werke von Hector Berlioz und Peter Tschaikowsky, die Ballettmusik von Sergej Prokofiev, das Musical West Side Story von Leonard Bernstein oder auch diverse aktuelle Popsongs von Dire Straits bis Taylor Swift. Und nicht zuletzt sind mehr als zwei Dutzend Opern zu dem Thema überliefert, von denen diejenige von Charles Gounod die bekannteste ist. Das Seminar beschäftigt sich mit Shakespeares Tragödie und unternimmt einen Streifzug durch die Musikgeschichte vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Dabei stehen die musikalischen Bühnenwerke in den Gattungen Oper, Ballett und Musical im Zentrum.

 

Anmeldung:

https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=cat_131481&client_id=HFMT , dort bitte Kurs auswählen, beitreten und sich als Mitglied eintragen

 


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