Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

TaKeTiNa®- Rhythmuspädagogik - Präsenz durch Rhythmus - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 1 Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 18:00 bis 21:00 Einzel am 14.06.2024 Hauptgebäude - Köln Raum 114        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 15.06.2024 Hauptgebäude - Köln Raum 114        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 13:00 Einzel am 16.06.2024 Hauptgebäude - Köln Raum 114        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Barth, Christoph verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 5
Inhalt
Bemerkung

TaKeTiNa® ist eine ganzheitliche Art der Rhythmusvermittlung, die Rhythmusschulung, Körperarbeit und Meditation miteinander verbindet. Es entwickeln sich (Bühnen)Präsenz, Innere Stille, Kreativität und Rhythmische Kompetenz. Man kommt mit dem Rhythmischen Urwissen („Groove“) in Berührung und erlernt den Umgang mit Chaos und Komplexität.  Es ist nur eine Teilnahme am GESAMTEN Wochenende möglich.

Was kann man sich unter "TaKeTiNa®-Rhythmuspädagogik" vorstellen?

Im TaKeTiNa® ist der Körper das Hauptinstrument. Mit der Stimme, mit Klatschen und mit Schrittbewegungen werden die Teilnehmer*innen im TaKeTiNa®-Prozess gleichzeitig auf drei unterschiedliche Rhythmus-Ebenen geführt. Die Schritt-Ebene wird dabei durch den Puls einer Basstrommel stabilisiert, während sich im Klatschen kontrastierende Rhythmen aufbauen. Ein Wechselgesang, der sich ständig verändert, bringt das improvisierende Element und die destabilisierende Kraft in den Prozess. Im Zusammenwirken von Stabilisierung und Destabilisierung fallen einzelne Teilnehmer*innen immer wieder aus dem Rhythmus. Der Rhythmus der Gruppe ermöglicht es aber, jederzeit wieder in den Rhythmus einzusteigen, so dass sich mit der Zeit ein tiefgreifendes musikalisches Selbstvertrauen entwickelt. Das Lernen findet im Wechsel von Chaos- und Ordnungsphasen statt. Die Lernenden können früher oder später mehrere unterschiedliche Rhythmusebenen gleichzeitig wahrnehmen und spielen. Die Gegensätzlichkeiten von Denken und Fühlen, Aktivem Handeln und Passivem Geschehen lassen, von Sprechen und Hören lösen sich auf. Da im TaKeTiNa®-Prozess stets mehrere rhythmische Ebenen aufeinander wirken und die Stimme im Call-Response-Gesang ständig variiert, erlebt der Lernende ständig etwas Neues, auch wenn der Schritt- und Klatsch-Rhythmus über lange Zeit unverändert bleibt. So kann jemand, der aus dem Rhythmus fällt, in ein sich entfaltendes, musikalisches Geschehen mühelos wieder einsteigen. Es findet ein individuelles Lernen im Kollektiv statt. Jede*r kann in seinem*ihrem eigenen Zeitmaß lernen - sich bspw. jederzeit im Liegen, Sitzen oder Tanzen Auszeiten nehmen - und ist zugleich Teilnehmer*in eines dynamischen, musikalischen Gruppenprozesses. Die Teilnehmer*innen kommen dabei mit ihrem rhythmischen Urwissen in Berührung. Im TaKeTiNa-Prozess ist musikalisches Lernen immer auch ein menschlicher Lernprozess. Das, was unser Leben behindert, spiegelt sich darin als musikalisch-rhythmisches Problem wieder und kann durch rhythmisch-musikalische Arbeit transformiert werden. Die TaKeTiNa®-Rhythmuspädagogik verbindet Jahrtausende altes „Rhythmus-Wissen“ verschiedener Kulturen mit den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich Musik, Rhythmusforschung, Kybernetik, Kommunikation, Gehirnforschung und Chaostheorie zu einer neuen Form des Lernens und der Selbsterfahrung.

Anrechnung:
Lehramt BA: Wahlbereich

Wahlbereich mit 1 SWS und 0,5 LP

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 04.03.2024 um 08.00 Uhr bis zum 26.03.2024 über die E-Mail-Adresse christoph.barth@hfmt-koeln.de unter der Angabe von:
Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer. Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 16 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Veranstaltungen in Köln  - - - 11
Veranstaltungen in Köln  - - - 12
Modul 4 Vermittlung  - - - 14
Musikmedizin  - - - 15
Wahlbereich  - - - 16