Cyborgs finden sich als Motiv seit den 1960er/70er Jahren musikalisch umgesetzt, ob namensgebend in Stücken, als Protagonist:innen in Performances oder in Musikvideos.
Im Seminar nähern wir uns über die Beschäftigung mit Cyborgkonzepten in Musikwissenschaft, Performance Studies und feministischer Theorie den Fragen nach „Authentizität“ und „Autor:innenschaft“ – und wie diese durch „Mensch-Maschinen“, technologischen Erweiterungen des menschlichen Körpers und künstlicher Intelligenz herausgefordert werden.
10.12./11.12. und 21.1./22.1. , jeweils 10-17 Uhr
Anrechnung: Poptheorie, Kulturwissenschaft, für Master MuWi zudem (Transcultural Musicstudies, Systematische MuWi), BA/ MA Lehramt
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 05.09.2022 um 08.00 Uhr bis zum 26.09.2022 per Ilias: Lehrveranstaltungen: Musikwissenschaft WiSe 22/23,
https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=cat_102334&client_id=HFMT
dort bitte Kurs auswählen, beitreten und sich als Mitglied eintragen
|