Standortübergreifender Kurs gemeinsam mit Stephanie Buyken-Hölker aus dem EMSA-Team. Kombination aus Praxis-Blockterminen in Schulen (Wuppertal und Köln) und einer reduzierten Anzahl wöchentlicher Sitzungen zur regulären Seminarzeit (Wuppertal):
Mi, 13.04.22, 10.45-12.15 Uhr: reguläre Sitzung (Wuppertal, N302)
Di, 26.04.22, 08.00-11.00 Uhr: Blocktag Trude-Herr-Gesamtschule (Köln-Mülheim)
Di, 03.05.22, 09.00-12.00 Uhr: EMSA-Fachtag (Stadtgarten, Köln-Ehrenfeld)
Mi, 11.05.22, 10.45-12.15 Uhr: reguläre Sitzung (Wuppertal, N302)
Mi, 18.05.22, 08.00-13.00 Uhr: Blocktag Gymnasium am Kothen (Wuppertal-Barmen)
Mi, 25.05.22, 10.45-12.15 Uhr: reguläre Sitzung (Wuppertal, N302)
Mi, 01.06.22, Zeiten n. Abspr.: Blocktag Gymnasium am Kothen (Wuppertal-Barmen)
Mi, 08.06.22, 10.45-12.15 Uhr: Abschlusssitzung (Wuppertal, N302)
[Coronabedingte Änderungen vorbehalten!]
Anmeldung bis spätestens 01.04.22 per Mail an carmen.hess@hfmt-koeln.de mit Angabe von Name, Studiengang, Hauptfach, Studiensemester und Standort.
Profilklassen (Bläser-, Streicher-, Chor-, Bandklassen) sind in den letzten Jahren zu einer etablierten Form instrumentalen bzw. vokalen (Groß-) Gruppenunterrichts avanciert. Dieser starken Verbreitung stehen jedoch zahlreiche, z.T. kontrovers diskutierte konzeptionelle Fragen gegenüber, die u.a. daraus erwachsen, dass Profilklassen sich in einem grundsätzlichen Spannungsfeld bewegen: zwischen Schule und Musikschule, zwischen Allgemeinbildungsanspruch und instrumental-/gesangspädagogischen Auffassungen von Kompetenzerwerb und Musizierenlernen. In diesem Spannungsfeld ist das Kooperations- und Entwicklungsprojekt "Eine (Musik)Schule für alle" (EMSA) angesiedelt, das eine integrative (Musik)Schule schaffen möchte, einen Lernort, der die musikalische Ausbildung von Schüler*innen gemeinsam konzipiert und aus diesem Grund eine dichte Verzahnung von Musikschule und Schule anstrebt (siehe https://www.emsa-zentrum.de).
Im geplanten Seminar soll es darum gehen, Schulmusik- und IGP-Perspektive näher zu ergründen, Grundgedanken von "EMSA" sowie neue Ideen und Bausteine für instrumentale und vokale Profilklassen kennenzulernen und zu entwickeln, die im Rahmen der Blocktage praktisch mit Schüler*innen erprobt werden können.
|