Inhalt des Seminars ist die Geschichte und Entwicklung afrodiasporischer Musik im Spannungsfeld oraler Erzähltraditionen und musikindustrieller Entstehungsbedingungen. Anhand von Songtexten, Bildern, Filmen, Videoclips und Musikbeispielen soll dabei zum einen der multimediale Charakter, dieser (Musik)Kultur, d.h. die Verbindung von Musik, Text und Tanz, herausgearbeitet werden und zum anderen die Bedeutung der Black Music als eine Stimme des Protests und der Identitätsfindung dargestellt werden: von ...Everyday I Got The Blues... zu ...R-E-S-P-E-C-T..., von ...Say It Loud I’m Black And Proud... zu ...Freedom Jazzdance..., von ...Fight The Power... zum ...Vogue And Express Yourself... Darüber hinaus soll die Entwicklung der Black Music zu einer globalen und transnationalen Popkultur nachgezeichnet werden: Wie werden afrodiasporische (Musik)Kulturen in den globalen Musikmarkt eingespeist, an anderen Orten „gelesen“, übernommen und im eigenen kulturellen Kontext weiterentwickelt?
Teilnahmebegrenzung auf 20 Studierende!
Voraussetzung ist ein sicherer Umgang in der deutschen Sprache.
Anrechnung: Im Studiengang BoM: Anrechenbar im Bereich III (Bildung) als Modul Musikwissenschaft (Geschichte und Theorie der Populären Musik) Lehramt BA/MA Seminar Theorie und Geschichte der Populären Musik Im Studiengang MA Musikwissenschaften anrechenbar im Modul III (Geschichte und Theorie der Populären Musik) und Modul V (Kulturwissenschaft/Medientheorie) als Lektürekurs Im Studiengang MA Musikpädagogik als Lektüreseminar anrechenbar im Modul 5 „Kulturwissenschaft/Musikwissenschaft“
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 08.03.2021 um 08.00 Uhr bis zum 31.03.2021 über die E-Mail-Adresse muwi-anmeldung@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer. Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet.
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