Bemerkung |
Videoclips haben sich längst von ihrer ursprünglich vorwiegend kommerziellen Intention emanzipiert und sind auch zu einem eigenen künstlerisch ambitionierten audiovisuellen Genre geworden, das über die Funktion eines jugendkulturell bestimmten Konsummediums weit hinausweist. Musikvideos erschließen vielfältige, über Musik allein nicht leistbare ästhetische Zugänge zu (Pop-)Musik. Im Seminar werden wir uns zunächst mit der Geschichte des Videoclips sowie des Musikfernsehens und den impliziten filmsprachlichen Traditionen und Techniken beschäftigen. Im Anschluss daran werden durch das Analysieren der komplexen Text-, Bild- und Musikebenen ausgewählter Videoclips Bezüge zu ästhetischen, historischen und sozialen Aspekten des jeweiligen Musikstils hergestellt werden. In diesem Kontext sollen auch die aktuellen Entwicklungen des Videoclips im Umfeld des Internets und von social media-Plattformen thematisiert werden.
Anrechnung: Alle Studiengänge
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 02.09.2019 um 08.00 Uhr bis zum 30.09.2019 über die E-Mail-Adresse des Musikwissenschaftsbüros unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer. Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet. (Erstsemestler sind davon ausgenommen) ACHTUNG: Anmeldungen, die an private Emailadressen gesendet werden, werden nicht berücksichtigt! |