Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Geschichte und Entwicklung des Hip Hop - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 17:00 BlockSaSo 26.10.2019 bis 27.10.2019  Hauptgebäude - Köln Raum 13        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 17:00 BlockSaSo 16.11.2019 bis 17.11.2019  Hauptgebäude - Köln Raum 13        
Einzeltermine:
  • 16.11.2019
  • 17.11.2019
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rappe, Michael, Professor, Doktor verantwortlich
Inhalt
Bemerkung

Mit der Entstehung von Hip Hop Anfang der 1970er Jahre veränderte sich das Bild der Popmusik. Aus dem Bedürfnis heraus, mit erschwinglichen Mitteln kreativ zu sein, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit eine eigenständige Musikform mit neuen instrumentalen, musikalischen und kulturellen Techniken: Das Mikrofon wurde in den Händen von „Human Beat Box“-KünstlerInnen zu einem kompletten Drumset, der scratchende, mixende und breakbeatende Plattenspieler zu einer ganzen Batterie von Percussionsinstumenten bzw. zu einer Maschine für das collagenhafte Schichten alter ‚Musikbausteine’ zu einer neuen Soundsprache. Mauern und Züge wurden zu Lackbilder-Welten, in denen Graffiti-Wörter und Buchstaben in Form und Farbe dreidimensional explodierten. Sich scheinbar ihrer Knochen entledigende und entfesselte B-Boys/-Girls ertanzten sich mit waghalsigen Computerkampftanzfiguren ihren Raum und gegenseitigen Respekt.

Mit Hilfe von Songtexten, Filmen, Videoclips und Musikbeispielen soll die Entwicklung dieses urbanen Stils aus der South-Bronx, New York im Kontext der afroamerikanischen Musikgeschichte nachgezeichnet werden. Im Anschluss daran soll die Entwicklung dieses Stils zu einer komplexen musikalischen und weltumspannenden, transnationalen Kultur betrachtet werden. Von besonderem Interesse wird dabei sein, wie afroamerikanische Identitätskonstruktionen in anderen Ländern übernommen wurden und sich unter dem Einfluss der jeweiligen lokalen Bedürfnisse weiterentwickelt haben.

Anrechnung:
Alle Studiengänge

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 02.09.2019 um 08.00 Uhr bis zum 30.09.2019 um 23:59 Uhr über die E-Mail-Adresse muwi-anmeldung@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer.

Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet. (Erstsemestler sind von dieser Regelung nicht betroffen)
ACHTUNG: Anmeldungen, die an private Emailadressen gesendet werden, werden nicht berücksichtigt!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020