Mit der Entstehung von Hip Hop Anfang der 1970er Jahre veränderte sich das Bild der Popmusik. Aus dem Bedürfnis heraus, mit erschwinglichen Mitteln kreativ zu sein, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit eine eigenständige Musikform mit neuen instrumentalen, musikalischen und kulturellen Techniken: Das Mikrofon wurde in den Händen von „Human Beat Box“-KünstlerInnen zu einem kompletten Drumset, der scratchende, mixende und breakbeatende Plattenspieler zu einer ganzen Batterie von Percussionsinstumenten bzw. zu einer Maschine für das collagenhafte Schichten alter ‚Musikbausteine’ zu einer neuen Soundsprache. Mauern und Züge wurden zu Lackbilder-Welten, in denen Graffiti-Wörter und Buchstaben in Form und Farbe dreidimensional explodierten. Sich scheinbar ihrer Knochen entledigende und entfesselte B-Boys/-Girls ertanzten sich mit waghalsigen Computerkampftanzfiguren ihren Raum und gegenseitigen Respekt.
Mit Hilfe von Songtexten, Filmen, Videoclips und Musikbeispielen soll die Entwicklung dieses urbanen Stils aus der South-Bronx, New York im Kontext der afroamerikanischen Musikgeschichte nachgezeichnet werden. Im Anschluss daran soll die Entwicklung dieses Stils zu einer komplexen musikalischen und weltumspannenden, transnationalen Kultur betrachtet werden. Von besonderem Interesse wird dabei sein, wie afroamerikanische Identitätskonstruktionen in anderen Ländern übernommen wurden und sich unter dem Einfluss der jeweiligen lokalen Bedürfnisse weiterentwickelt haben.
Anrechnung: Alle Studiengänge
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 02.09.2019 um 08.00 Uhr bis zum 30.09.2019 um 23:59 Uhr über die E-Mail-Adresse muwi-anmeldung@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer.
Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet. (Erstsemestler sind von dieser Regelung nicht betroffen) ACHTUNG: Anmeldungen, die an private Emailadressen gesendet werden, werden nicht berücksichtigt! |