Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
Afrikanische Ensemblepraxis A
|
|
|
Afrikanische Ensemblepraxis B
|
|
|
Afrikanische Trommeltechniken
|
|
|
Allgemeine Didaktik des Instrumental- und Gesangsunterrichts
|
|
|
Analyse ohne Notenkenntnisse?! - Musik individuell wahrnehmen und verstehen
|
|
|
Apps & Co – Musikunterricht mit digitalen Medien
|
|
|
Arbeiten mit dem tAnzcHor60+
|
|
|
Arbeitschor I
|
|
|
Arbeitschor II für Hauptfach-, Zertifikats- und fortgeschrittene Studierende und zur Prüfungsvorbereitung
|
|
|
Arbeitsorchester inkl. Vorbereitung der Dirigate
|
|
|
Arrangieren für EMP-Studierende
|
|
|
Arrangieren von A bis Z
|
|
|
Arrangier-Grundlagenkurs für alle Ensembles
|
|
|
Band für Klassiker*innen
|
|
|
Begleiten wie die großen Liedkomponisten der Romantik
|
|
|
Begleitpraxis Gitarre EMP - Anfänger*innen
|
|
|
Begleitpraxis Gitarre EMP - Anfänger*innen
|
|
|
Begleitpraxis Gitarre EMP - Fortgeschrittene
|
|
|
Begleitpraxis Gitarre EMP - Fortgeschrittene
|
|
|
Berufspraktisches Singen EMP
|
|
|
Bewegung / Tanz
|
|
|
Bläserklassenunterricht
|
|
|
Bläsersatzkurs
|
|
|
Bodypercussion 1 - Timing und rhythmische Sicherheit
|
|
|
Chorische Stimmbildung (Aufbaukurs)
|
|
|
Chorische Stimmbildung (Grundkurs)
|
|
|
Chorleitung (Arbeitschor)
|
|
|
Chorleitung Fortgeschrittene
|
|
|
Classical covers Pop Kurs 1
|
|
|
Didaktik des instrumentalen und vokalen Gruppenunterrichts (alte StO, Profil IP/GP: Musikpädagogik I/II + Vertiefung)
|
|
|
Didaktik des instrumentalen/vokalen Gruppenunterrichts
|
|
|
Die Epochenwende um 1900: Symphonik von Gustav Mahler bis Igor Strawinsky
|
|
|
Die Funktionale Methode in Theorie und Praxis
|
|
|
Dirigieren Aufbaukurs
|
|
|
Dispokinesis für alle Saiten- und Tasteninstrumente, Schlagzeug und Dirigent*innen
|
|
|
Dispokinesis für Bläser*innen und Sänger*innen
|
|
|
Educationprojekte zu Konzerten
|
|
|
Einführung in die Improvisation
|
|
|
Einführung in die improvisierte Liedbegleitung - Pop und Volkslied (Kurs 1)
|
|
|
Einführung in die improvisierte Liedbegleitung - Pop und Volkslied (Kurs 2)
|
|
|
Einführung in die Methoden qualitativer Forschung in der Musikpädagogik
|
|
|
Einführung in die traditionelle Volksliedbegleitung
|
|
|
Einführungskurs Orchesterleitung
|
|
|
Einführungsworkshop zum Wintersemester: Unterrichtspraxis und Bandarbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Offenen Jazz Haus Schule (Dozenten: Joscha Oetz, Kurt Fuhrmann)
|
|
|
Ein Land, eine Musik? „Nation Building“ und musikalische Identität
|
|
|
Eltern-Kind-Musik-Gruppen
|
|
|
Ensemble-Coaching
|
|
|
Ensembleleitung Jazz I
|
|
|
ENSEMBLEPRAXIS IMPROVISATION
|
|
|
Ensemblepraxis Rock, Pop, Indie - Dozent: Gregor Sonnenberg
|
|
|
Ensemblepraxis Singen
|
|
|
Ensemblepraxis Sprechen I – Grundlagen des Bühnensprechens
|
|
|
Ensemblepraxis Sprechen II – Sprechspiel im Bühnenraum
|
|
|
Ensemblepraxis Sprecherziehung und Szenisches Spiel
|
|
|
Ensembleprojekt STIMME UND INSTRUMENT
|
|
|
Exkursion: Chor- und Orchestermusik erleben - gestalten - und im Ensemble musizieren!
|
|
|
Experimentele Impro.I
|
|
|
Fachdaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Babys und Kleinkinder
|
|
|
Fachdidaktik 1/2 Violine/Viola
|
|
|
Fachdidaktik 4 hohe Streicher
|
|
|
Fachdidaktik Blechbläser
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Erwachsene
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Erwachsene - Musikgeragogik
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis Altersgruppe Frühe Kindheit
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Frühe Kindheit
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Frühe Kindheit - Pop-Up-EMP
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter: JeKITS - Das erste Jahr. Instrumente, Tanzen und Singen mit Kindern im 1. Grundschuljahr
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter - Trisomie 21 -Inklusion
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Jugendliche/Erwachsene - Pop-Up-EMP
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Jugendliche - Inklusion
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppen Babys und Kleinkinder oder Jugendliche/Erwachsene - Eltern-Kind-Gruppe
|
|
|
Fachdidaktik EMP Praxis Eltern-Kind-Gruppe | Altersgruppen Babys und Kleinkinder oder Jugendliche/Erwachsene
|
|
|
Fachdidaktik I Gitarre
|
|
|
Fachdidaktik Klavier 1. /2. Jahr
|
|
|
Fachdidaktik Klavier 1. Jahr
|
|
|
Fachdidaktik Klavier 2. Jahr
|
|
|
Fachdidaktik Schlagzeug
|
|
|
Fachdidaktische Sprechstunde
|
|
|
FB 5 Bigband
|
|
|
Fit für den Schulalltag - Pop-Piano
|
|
|
Fokus Lektüre: "Remixing the Classroom"
|
|
|
Forschungskolloquium EMP-IGP / Musikpädagogisches Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden EMP und IGP
|
|
|
Forschungswerkstatt IGP
|
|
|
Fortsetzung Ensembleleitung gemischte Ensembles
|
|
|
Fortsetzung Ensembleleitung und Performance: Der bewegte klingende Raum
|
|
|
"Frage deine Studiengangsleitung!" (Infotage IGP)
|
|
|
"Frauen go Wikipedia" 3.0 "Gesichter zeigen - Vielfalt stärken!" Porträts der Hochschule für Musik und Tanz in Geschichte und Gegenwart
|
|
|
Gitarrenpraxis 1 (Anfänger)
|
|
|
Gitarrenpraxis 1 (Fortgeschrittene)
|
|
|
Gitarrenpraxis 2 (Anfänger)
|
|
|
Gitarrenpraxis 2 (Fortgeschrittene)
|
|
|
Global Music – Klezmer & Weltmusik
|
|
|
Gospel Experience
|
|
|
Groove-Piano
|
|
|
Groovepiano – Üben im Flow
|
|
|
Grundbegriffe der Musikpsychologie und Musiksoziologie
|
|
|
Grundfragen der IGP
|
|
|
Grundkurs Ensembleleitung
|
|
|
Grundkurs Jazz-Klavier, Beginn 21.03.2024
|
|
|
Grundlagen der Gregorianik / Scholaleitung
|
|
|
Improvisation
|
|
|
Improvisation am Klavier
|
|
|
Improvisationsansätze basierend auf Bildimpulsen
|
|
|
Inklusive Aufgaben für den Musikunterricht
|
|
|
„Jazz and Friends"
|
|
|
Jazz-Arrangement
|
|
|
Jazz-Arrangement (Fortsetzungskurs)
|
|
|
Jazz-Ensemble für Fortgeschrittene
|
|
|
Jazzpiano für Fortgeschrittene
|
|
|
Jazzpiano Grundkurs 1
|
|
|
Jazzpiano Grundkurs 2
|
|
|
Jazz- und Popchor „Connected“ des Wuppertaler Standorts
|
|
|
JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen - 1. Jahr
|
|
|
JRP - Harmonielehre (Fortgeschrittene)
|
|
|
JRP - Musiktheorie (Anfänger)
|
|
|
KIO, Kölner Improvisationsorchester
|
|
|
Kirchenliedgeschichte in Einzeldarstellungen
|
|
|
Kita & Musikschule - Musikalische Bildung für alle in der Kita
|
|
|
Kita & Musikschule - Musikalische Bildung für die Vorschulkinder
|
|
|
Klavierlieder & Chansons
|
|
|
Klavierpraxis 1
|
|
|
Klavierpraxis 2
|
|
|
Kolloquium Bachelorarbeiten Köln
|
|
|
Kolloquium für Bachelorarbeit / Bachelorprojekt Wuppertal
|
|
|
Kolloquium zum interdisziplinären Bachelorprojekt
|
|
|
Kommunizieren, leiten und beraten - zur Entwicklung personaler Kompetenzen für Lehrende
|
|
|
Kompositionspädagogische Forschung
|
|
|
Konzertmoderation als Werkzeug der Musikvermittlung 1
|
|
|
Konzertmoderation als Werkzeug der Musikvermittlung 2
|
|
|
Konzertpädagogik Projekt "Ohrenkitzel im Sinfonieorchester"
|
|
|
Kreatives Klavierspiel
|
|
|
Latin-Piano
|
|
|
Latin-Piano
|
|
|
Liedgestaltung
|
|
|
LIP für Einsteiger*innen Kurs 1
|
|
|
LIP für Einsteiger*innen Kurs 2
|
|
|
"LIP - irgendwie mit digital"
|
|
|
Liturgik und Theologische Grundlagen
|
|
|
Liturgische Singformeln
|
|
|
Musical Kurs
|
|
|
Musical Projekt
|
|
|
Music Earth – Musikregionen der Welt im Überblick
|
|
|
Musik aushacken: Digitale Werkzeuge & Code im Musikunterricht
|
|
|
Musik mit Menschen mit Behinderung
|
|
|
Musikpädagogische Berufsfelder und Profile (alte StO, Profil IP/GP: Musikpädagogik I/II)
|
|
|
Musikpädagogische Berufsfelder und Profile (EMP)
|
|
|
Musikpädagogische Berufsfelder und -profile (IGP)
|
|
|
Musikperformance
|
|
|
Musikpsychologie I (Blockseminar Wuppertal)
|
|
|
Musikpsychologie II
|
|
|
Musik und Bewegung/Tanz
|
|
|
Musik und kulturelle Identität
|
|
|
Musikvermittlung als Querschnittsthema in Institutionen
|
|
|
Neue Klangwelten - Literatur und Improvisation des 20. Jhd.
|
|
|
Onboarding Musikschule
|
|
|
Open Piano Improvisation
|
|
|
Opera buffa. Geschichte der komischen Oper
|
|
|
Oratorien-Ensemble
|
|
|
Outsider Jazz - Jazzkultur jenseits der Geschichte
|
|
|
Papa Müsli - Die Kinderliederwerkstatt
|
|
|
Partitur- und Vom-Blatt-Spiel
|
|
|
Percussion für Anfänger*innen - 1
|
|
|
Percussion für Anfänger*innen - 2
|
|
|
Percussion für Drummer
|
|
|
Piano Picante Kurs 1
|
|
|
Play Piano like Elton John
|
|
|
Polyphone Improvisationskonzepte
|
|
|
Pop-Chor Vertiefung und Zertifikat
|
|
|
Pop-Jazz-Chor 1
|
|
|
Pop-Jazz-Chor 2
|
|
|
Pop Piano
|
|
|
Pop-Piano 1
|
|
|
Pop-Piano 2
|
|
|
Praxis der deutschen Phonetik – Standardaussprache für Sängerinnen und Sänger
|
|
|
Praxisgruppe Blasinstrumente
|
|
|
Praxisgruppe Gesang (Köln)
|
|
|
Praxisgruppe Gesang (Wuppertal)
|
|
|
Praxisgruppe Hauptfach Tasteninstrumente
|
|
|
Praxisgruppen Streicher
|
|
|
Praxisgruppe Schlagwerk/Percussion
|
|
|
Praxisgruppe Sommersemester: Community Music mit Fokus auf Improvisation und Songwriting mit großen Gruppen (Dozent: Kurt Fuhrmann)
|
|
|
Praxisseminar Bodypercussion
|
|
|
Rausch und Ekstase
|
|
|
Rhythm & Groove
|
|
|
Rhythmisches Training
|
|
|
Ringvorlesung: „So local. So global. Postmigrantische Musik im Dialog der Wissenschaftskulturen“ - Gastprof. Dr. Erol Koymen (In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. S. Meine)
|
|
|
Rodenkirchen is Burning: 100 Jahre Pop auf Deutsch
|
|
|
Romeo und Julia in der Musik
|
|
|
Schulpraktisches Arrangieren (Kurs A)
|
|
|
Schulpraktisches Arrangieren (Kurs B)
|
|
|
Seismographic Sounds revisited - zeitgenössische Musikvideos aus fünf Kontinenten
|
|
|
Solfége/Blattsingen
|
|
|
Solokonzertkurs für Pianist*innen
|
|
|
SomeSwingGood / Erik Sohn, Lea Sohn
|
|
|
Songwriting
|
|
|
Sozialpsychologie
|
|
|
Spiel.Platz.Musik. - Zugänge zu zeitgenössicher Musik für Kinder von 2 - 6 Jahren
|
|
|
Sprechstunde Sarah Semke
|
|
|
Stimmbildung / Gesang
|
|
|
Streicher Bigband der HfMT feat. Jeremy Harman (USA)
|
|
|
Streicherpraxis für Nicht-Streicher*innen
|
|
|
TaKeTiNa®- Rhythmuspädagogik - Präsenz durch Rhythmus
|
|
|
Transformation und Unterricht, Dozent: Johannes Hartogh
|
|
|
Transkulturelle Ensemblepraxis
|
|
|
Tutorium Arrangieren
|
|
|
(Un)freie Improvisation, Beginn 21.03.2024
|
|
|
Vertiefende Stilistik - Jazz
|
|
|
Vertiefung Dirigieren A
|
|
|
Vertiefung Dirigieren B
|
|
|
Vertiefung Konzertgestaltung Projekt "Ohrenkitzel im Sinfonieorchester"
|
|
|
Vertiefungskurs Orchesterleitung
|
|
|
Vocal Arrangement
|
|
|
Vocal Journey
|
|
|
Vocal Painting
|
|
|
Vom-Blatt-Spiel/Partiturspiel am Klavier
|
|
|
Von der Bläser-/Streicherklasse zur "Peer Group Band" (Projektkurs Musikvermittlung; Musikpädagogik; Musikpädagogik I/II oder Vertiefung)
|
|
|
Yoga für Musiker*innen
|
|
|
Ziele und Inhalte der Elementaren Musikpädagogik (Fortsetzung aus dem Wintersemester)
|
|
|
Ziele und Inhalte der EMP
|
|
|
Zwischentöne: Begleitseminar zum Kölner Festival „ACHT BRÜCKEN: Enno Poppe & Mikrotonalitäten“
|