Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Fachbereich 5

Details ansehen zu: Fachbereich 5
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   Afrikanische Ensemblepraxis A
   Afrikanische Ensemblepraxis B
   Afrikanische Trommeltechniken
   Allgemeine Didaktik des Instrumental- und Gesangsunterrichts
   Analyse ohne Notenkenntnisse?! - Musik individuell wahrnehmen und verstehen
   Apps & Co – Musikunterricht mit digitalen Medien
   Arbeiten mit dem tAnzcHor60+
   Arbeitschor I
   Arbeitschor II für Hauptfach-, Zertifikats- und fortgeschrittene Studierende und zur Prüfungsvorbereitung
   Arbeitsorchester inkl. Vorbereitung der Dirigate
   Arrangieren für EMP-Studierende
   Arrangieren von A bis Z
   Arrangier-Grundlagenkurs für alle Ensembles
   Band für Klassiker*innen
   Begleiten wie die großen Liedkomponisten der Romantik
   Begleitpraxis Gitarre EMP - Anfänger*innen
   Begleitpraxis Gitarre EMP - Anfänger*innen
   Begleitpraxis Gitarre EMP - Fortgeschrittene
   Begleitpraxis Gitarre EMP - Fortgeschrittene
   Berufspraktisches Singen EMP
   Bewegung / Tanz
   Bläserklassenunterricht
   Bläsersatzkurs
   Bodypercussion 1 - Timing und rhythmische Sicherheit
   Chorische Stimmbildung (Aufbaukurs)
   Chorische Stimmbildung (Grundkurs)
   Chorleitung (Arbeitschor)
   Chorleitung Fortgeschrittene
   Classical covers Pop Kurs 1
   Didaktik des instrumentalen und vokalen Gruppenunterrichts (alte StO, Profil IP/GP: Musikpädagogik I/II + Vertiefung)
   Didaktik des instrumentalen/vokalen Gruppenunterrichts
   Die Epochenwende um 1900: Symphonik von Gustav Mahler bis Igor Strawinsky
   Die Funktionale Methode in Theorie und Praxis
   Dirigieren Aufbaukurs
   Dispokinesis für alle Saiten- und Tasteninstrumente, Schlagzeug und Dirigent*innen
   Dispokinesis für Bläser*innen und Sänger*innen
   Educationprojekte zu Konzerten
   Einführung in die Improvisation
   Einführung in die improvisierte Liedbegleitung - Pop und Volkslied (Kurs 1)
   Einführung in die improvisierte Liedbegleitung - Pop und Volkslied (Kurs 2)
   Einführung in die Methoden qualitativer Forschung in der Musikpädagogik
   Einführung in die traditionelle Volksliedbegleitung
   Einführungskurs Orchesterleitung
   Einführungsworkshop zum Wintersemester: Unterrichtspraxis und Bandarbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Offenen Jazz Haus Schule (Dozenten: Joscha Oetz, Kurt Fuhrmann)
   Ein Land, eine Musik? „Nation Building“ und musikalische Identität
   Eltern-Kind-Musik-Gruppen
   Ensemble-Coaching
   Ensembleleitung Jazz I
   ENSEMBLEPRAXIS IMPROVISATION
   Ensemblepraxis Rock, Pop, Indie - Dozent: Gregor Sonnenberg
   Ensemblepraxis Singen
   Ensemblepraxis Sprechen I – Grundlagen des Bühnensprechens
   Ensemblepraxis Sprechen II – Sprechspiel im Bühnenraum
   Ensemblepraxis Sprecherziehung und Szenisches Spiel
   Ensembleprojekt STIMME UND INSTRUMENT
   Exkursion: Chor- und Orchestermusik erleben - gestalten - und im Ensemble musizieren!
   Experimentele Impro.I
   Fachdaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Babys und Kleinkinder
   Fachdidaktik 1/2 Violine/Viola
   Fachdidaktik 4 hohe Streicher
   Fachdidaktik Blechbläser
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Erwachsene
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Erwachsene - Musikgeragogik
   Fachdidaktik EMP - Praxis Altersgruppe Frühe Kindheit
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Frühe Kindheit
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Frühe Kindheit - Pop-Up-EMP
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter: JeKITS - Das erste Jahr. Instrumente, Tanzen und Singen mit Kindern im 1. Grundschuljahr
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter - Trisomie 21 -Inklusion
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Jugendliche/Erwachsene - Pop-Up-EMP
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Jugendliche - Inklusion
   Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppen Babys und Kleinkinder oder Jugendliche/Erwachsene - Eltern-Kind-Gruppe
   Fachdidaktik EMP Praxis Eltern-Kind-Gruppe | Altersgruppen Babys und Kleinkinder oder Jugendliche/Erwachsene
   Fachdidaktik I Gitarre
   Fachdidaktik Klavier 1. /2. Jahr
   Fachdidaktik Klavier 1. Jahr
   Fachdidaktik Klavier 2. Jahr
   Fachdidaktik Schlagzeug
   Fachdidaktische Sprechstunde
   FB 5 Bigband
   Fit für den Schulalltag - Pop-Piano
   Fokus Lektüre: "Remixing the Classroom"
   Forschungskolloquium EMP-IGP / Musikpädagogisches Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden EMP und IGP
   Forschungswerkstatt IGP
   Fortsetzung Ensembleleitung gemischte Ensembles
   Fortsetzung Ensembleleitung und Performance: Der bewegte klingende Raum
   "Frage deine Studiengangsleitung!" (Infotage IGP)
   "Frauen go Wikipedia" 3.0 "Gesichter zeigen - Vielfalt stärken!" Porträts der Hochschule für Musik und Tanz in Geschichte und Gegenwart
   Gitarrenpraxis 1 (Anfänger)
   Gitarrenpraxis 1 (Fortgeschrittene)
   Gitarrenpraxis 2 (Anfänger)
   Gitarrenpraxis 2 (Fortgeschrittene)
   Global Music – Klezmer & Weltmusik
   Gospel Experience
   Groove-Piano
   Groovepiano – Üben im Flow
   Grundbegriffe der Musikpsychologie und Musiksoziologie
   Grundfragen der IGP
   Grundkurs Ensembleleitung
   Grundkurs Jazz-Klavier, Beginn 21.03.2024
   Grundlagen der Gregorianik / Scholaleitung
   Improvisation
   Improvisation am Klavier
   Improvisationsansätze basierend auf Bildimpulsen
   Inklusive Aufgaben für den Musikunterricht
   „Jazz and Friends"
   Jazz-Arrangement
   Jazz-Arrangement (Fortsetzungskurs)
   Jazz-Ensemble für Fortgeschrittene
   Jazzpiano für Fortgeschrittene
   Jazzpiano Grundkurs 1
   Jazzpiano Grundkurs 2
   Jazz- und Popchor „Connected“ des Wuppertaler Standorts
   JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen - 1. Jahr
   JRP - Harmonielehre (Fortgeschrittene)
   JRP - Musiktheorie (Anfänger)
   KIO, Kölner Improvisationsorchester
   Kirchenliedgeschichte in Einzeldarstellungen
   Kita & Musikschule - Musikalische Bildung für alle in der Kita
   Kita & Musikschule - Musikalische Bildung für die Vorschulkinder
   Klavierlieder & Chansons
   Klavierpraxis 1
   Klavierpraxis 2
   Kolloquium Bachelorarbeiten Köln
   Kolloquium für Bachelorarbeit / Bachelorprojekt Wuppertal
   Kolloquium zum interdisziplinären Bachelorprojekt
   Kommunizieren, leiten und beraten - zur Entwicklung personaler Kompetenzen für Lehrende
   Kompositionspädagogische Forschung
   Konzertmoderation als Werkzeug der Musikvermittlung 1
   Konzertmoderation als Werkzeug der Musikvermittlung 2
   Konzertpädagogik Projekt "Ohrenkitzel im Sinfonieorchester"
   Kreatives Klavierspiel
   Latin-Piano
   Latin-Piano
   Liedgestaltung
   LIP für Einsteiger*innen Kurs 1
   LIP für Einsteiger*innen Kurs 2
   "LIP - irgendwie mit digital"
   Liturgik und Theologische Grundlagen
   Liturgische Singformeln
   Musical Kurs
   Musical Projekt
   Music Earth – Musikregionen der Welt im Überblick
   Musik aushacken: Digitale Werkzeuge & Code im Musikunterricht
   Musik mit Menschen mit Behinderung
   Musikpädagogische Berufsfelder und Profile (alte StO, Profil IP/GP: Musikpädagogik I/II)
   Musikpädagogische Berufsfelder und Profile (EMP)
   Musikpädagogische Berufsfelder und -profile (IGP)
   Musikperformance
   Musikpsychologie I (Blockseminar Wuppertal)
   Musikpsychologie II
   Musik und Bewegung/Tanz
   Musik und kulturelle Identität
   Musikvermittlung als Querschnittsthema in Institutionen
   Neue Klangwelten - Literatur und Improvisation des 20. Jhd.
   Onboarding Musikschule
   Open Piano Improvisation
   Opera buffa. Geschichte der komischen Oper
   Oratorien-Ensemble
   Outsider Jazz - Jazzkultur jenseits der Geschichte
   Papa Müsli - Die Kinderliederwerkstatt
   Partitur- und Vom-Blatt-Spiel
   Percussion für Anfänger*innen - 1
   Percussion für Anfänger*innen - 2
   Percussion für Drummer
   Piano Picante Kurs 1
   Play Piano like Elton John
   Polyphone Improvisationskonzepte
   Pop-Chor Vertiefung und Zertifikat
   Pop-Jazz-Chor 1
   Pop-Jazz-Chor 2
   Pop Piano
   Pop-Piano 1
   Pop-Piano 2
   Praxis der deutschen Phonetik – Standardaussprache für Sängerinnen und Sänger
   Praxisgruppe Blasinstrumente
   Praxisgruppe Gesang (Köln)
   Praxisgruppe Gesang (Wuppertal)
   Praxisgruppe Hauptfach Tasteninstrumente
   Praxisgruppen Streicher
   Praxisgruppe Schlagwerk/Percussion
   Praxisgruppe Sommersemester: Community Music mit Fokus auf Improvisation und Songwriting mit großen Gruppen (Dozent: Kurt Fuhrmann)
   Praxisseminar Bodypercussion
   Rausch und Ekstase
   Rhythm & Groove
   Rhythmisches Training
   Ringvorlesung: „So local. So global. Postmigrantische Musik im Dialog der Wissenschaftskulturen“ - Gastprof. Dr. Erol Koymen (In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. S. Meine)
   Rodenkirchen is Burning: 100 Jahre Pop auf Deutsch
   Romeo und Julia in der Musik
   Schulpraktisches Arrangieren (Kurs A)
   Schulpraktisches Arrangieren (Kurs B)
   Seismographic Sounds revisited - zeitgenössische Musikvideos aus fünf Kontinenten
   Solfége/Blattsingen
   Solokonzertkurs für Pianist*innen
   SomeSwingGood / Erik Sohn, Lea Sohn
   Songwriting
   Sozialpsychologie
   Spiel.Platz.Musik. - Zugänge zu zeitgenössicher Musik für Kinder von 2 - 6 Jahren
   Sprechstunde Sarah Semke
   Stimmbildung / Gesang
   Streicher Bigband der HfMT feat. Jeremy Harman (USA)
   Streicherpraxis für Nicht-Streicher*innen
   TaKeTiNa®- Rhythmuspädagogik - Präsenz durch Rhythmus
   Transformation und Unterricht, Dozent: Johannes Hartogh
   Transkulturelle Ensemblepraxis
   Tutorium Arrangieren
   (Un)freie Improvisation, Beginn 21.03.2024
   Vertiefende Stilistik - Jazz
   Vertiefung Dirigieren A
   Vertiefung Dirigieren B
   Vertiefung Konzertgestaltung Projekt "Ohrenkitzel im Sinfonieorchester"
   Vertiefungskurs Orchesterleitung
   Vocal Arrangement
   Vocal Journey
   Vocal Painting
   Vom-Blatt-Spiel/Partiturspiel am Klavier
   Von der Bläser-/Streicherklasse zur "Peer Group Band" (Projektkurs Musikvermittlung; Musikpädagogik; Musikpädagogik I/II oder Vertiefung)
   Yoga für Musiker*innen
   Ziele und Inhalte der Elementaren Musikpädagogik (Fortsetzung aus dem Wintersemester)
   Ziele und Inhalte der EMP
   Zwischentöne: Begleitseminar zum Kölner Festival „ACHT BRÜCKEN: Enno Poppe & Mikrotonalitäten“