Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
01.10.2025 - Einführungsworkshop zum Wintersemester: Unterrichtspraxis und Bandarbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Offenen Jazz Haus Schule (Dozenten: Joscha Oetz, Kurt Fuhrmann)
|
|
|
„Aber hier leben, nein danke!“ – Heimatlieder und Städtehymnen
|
|
|
Afrikanische Ensemblepraxis A
|
|
|
Afrikanische Ensemblepraxis B
|
|
|
Afrikanische Trommeltechniken
|
|
|
Allgemeine Didaktik des Instrumental- und Gesangsunterrichts
|
|
|
Allgemeine Didaktik des Instrumental- und Gesangsunterrichts
|
|
|
Arbeitschor I
|
|
|
Arbeitschor II - für Hauptfachstudierende, Kirchenmusiker*innen, Zertifikatsstudenten, für fortgeschrittene Studierende und zur Prüfungsvorbereitung
|
|
|
Arbeitsorchester // Dozent: Georg Razumovskij
|
|
|
Arrangieren für EMP-Studierende
|
|
|
Arrangieren von A bis Z
|
|
|
Arrangierwerkstatt: Vokal trifft Instrumental - ein Tandem
|
|
|
Band für Klassiker*innen // Dozent: Julian Ritter
|
|
|
Begleitkolloquium Bachelorprojekt IGP & EMP
|
|
|
Begleitpraxis Gitarre EMP - Anfänger*innen
|
|
|
Begleitpraxis Gitarre EMP - Anfänger*innen
|
|
|
Begleitpraxis Gitarre EMP - Fortgeschrittene
|
|
|
Begleitpraxis Gitarre EMP - Fortgeschrittene
|
|
|
Bewegung / Tanz für Lehramt
|
|
|
Bild und Musik
|
|
|
Bläserklassenunterricht
|
|
|
Bodypercussion 1 - Timing und rhythmische Sicherheit
|
|
|
Chorische Stimmbildung (Aufbaukurs)
|
|
|
Chorische Stimmbildung (Grundkurs)
|
|
|
Chorleitung (Arbeitschor)
|
|
|
Chorleitung Kirchenmusik für Fortgeschrittene
|
|
|
Chorleitung plus
|
|
|
Chorleitung Popchor
|
|
|
Classic goes pop 1 Dieser Kurs kann als LIP Kurs für SchulmusikerInnen angerechnet werden
|
|
|
Das Repertoire der Oper. Arien und Szenen vom Barock zur Moderne
|
|
|
Deutscher Liturgiegesang / Hymnologie
|
|
|
Didaktik des instrumentalen und vokalen Gruppenunterrichts (alte StO, Profil IP/GP: Musikpädagogik I/II + Vertiefung)
|
|
|
Didaktik des instrumentalen/vokalen Gruppenunterrichts
|
|
|
Die Funktionale Methode in Theorie und Praxis
|
|
|
Die Gestaltung von Schule und Unterricht im Zeitalter der KI
|
|
|
Die Opern Georg Friedrich Händels
|
|
|
Diktion: Sprechen von Dichtung und gebundener Sprache
|
|
|
Dirigieren Aufbaukurs
|
|
|
Dispokinesis für alle Saiten- und Tasteninstrumente, Schlagzeug und Dirigent*innen
|
|
|
Dozent: Chris Kattenbeck // Ist das Kunst oder kann das (auch) Kritik? Transformative Bildungsprozesse im Musikunterricht anstoßen und begleiten
|
|
|
Dozent: Moritz Kuck // Grundkurs Musikpädagogik
|
|
|
Einführung in die Improvisation 1, Beginn 24.03.2025
|
|
|
Einführung in die Improvisation 2, Beginn 24.03.2025
|
|
|
Einführung in die Methoden qualitativer Forschung in der Musikpädagogik
|
|
|
Einführungsworkshop zum Sommersemester: Unterrichtspraxis und Bandarbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Offenen Jazz Haus Schule (Dozenten: Joscha Oetz, Kurt Fuhrmann)
|
|
|
Eltern-Kind-Musik-Gruppen
|
|
|
Ensemble-Coaching
|
|
|
Ensembleleitung Jazz I // Dozent: Julian Ritter
|
|
|
Ensemblepraxis Bewegung/Tanz für IGP und EMP
|
|
|
ENSEMBLEPRAXIS IMPROVISATION
|
|
|
Ensemblepraxis Rock, Pop, Indie
|
|
|
Ensemblepraxis Singen
|
|
|
Ensemblepraxis Sprechen II: Dynamisches Sprechhandeln auf der Bühne und im Unterricht
|
|
|
Ensemblepraxis Sprecherziehung und Szenisches Spiel
|
|
|
Ensembleprojekt STIMME UND INSTRUMENT
|
|
|
Erziehung und Ernährung. Über Zusammenhänge zwischen geistiger und physischer Nahrung, Wachstum und Entwicklung
|
|
|
Fachdaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Babys und Kleinkinder
|
|
|
Fachdidaktik 1/2 Klavier, Dozentin Nicole Rudi, Standort Wuppertal
|
|
|
Fachdidaktik 1/2 Violine/Viola
|
|
|
Fachdidaktik 3/4 hohe Streicher
|
|
|
Fachdidaktik 3/4 Klavier, Dozentin Nicole Rudi, Standort Wuppertal
|
|
|
Fachdidaktik Blechbläser
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Babys und Kleinkinder - Eltern-Kind-Gruppe
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Babys und Kleinkinder - Eltern-Kind-Gruppe
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Erwachsene
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Frühe Kindheit
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Frühe Kindheit
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Grundschulalter
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Jugendliche/Erwachsene - Pop-Up-EMP
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Altersgruppe Jugendliche - Inklusion
|
|
|
Fachdidaktik EMP - Praxis - Schwerpunkt Inklusion - Altersgruppe Kinder im Grundschulalter, Jugendliche und Erwachsene
|
|
|
Fachdidaktik II Gitarre
|
|
|
Fachdidaktik Klavier 1
|
|
|
Fachdidaktik Klavier 2
|
|
|
Fachdidaktik Schlagzeug
|
|
|
Fachdidaktische Sprechstunde
|
|
|
Fachdidiaktik EMP Praxis Musikgeragogik
|
|
|
FB 5 Bigband // Dozent: Julian Ritter
|
|
|
Forschungskolloquium EMP-IGP / Musikpädagogisches Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden EMP und IGP
|
|
|
Fortsetzung Ensembleleitung - gemischte Ensembles
|
|
|
"Frage deine Studiengangsleitung!" (Infotage IGP)
|
|
|
Fundstücke_Musikstücke_Tanzstücke_Bruchstücke - ein Improvisationsseminar für Musiker*innen und Tänzer*innen
|
|
|
Gitarrenpraxis 1 (Anfänger)
|
|
|
Gitarrenpraxis 1 (Fortgeschrittene)
|
|
|
Gitarrenpraxis 2 (Anfänger)
|
|
|
Gitarrenpraxis 2 (Fortgeschrittene)
|
|
|
Go Ahead 2 -Dieser Kurs kann als Lip Kurs für SchulmusikerInnen angerechnet werden
|
|
|
Gospel Experience
|
|
|
Groove-Piano
|
|
|
Grundfragen der IGP
|
|
|
Grundkurs Ensembleleitung
|
|
|
Grundkurs Ensembleleitung
|
|
|
Grundlagen der Gregorianik / Scholaleitung
|
|
|
HAPPY BIRTHDAY! Hundert Jahre Hochschule für Musik und Tanz Köln (1925-2025) Ringvorlesung Musikwissenschaft, Ltg. Prof. Dr. Arnold Jacobshagen und Prof. Dr. Sabine Meine
|
|
|
Hören, Sprechen, Schreiben, Lesen: Theoretisch-praktisches Diskursformat begleitend zum Kölner Festival ACHT BRÜCKEN 2025
|
|
|
Improvisation
|
|
|
Improvisation am Klavier
|
|
|
Inklusive praxisnahe Musikpädagogik
|
|
|
Jazz-Ensemble für Einsteiger*innen // Dozent: Julian Ritter
|
|
|
Jazzgeschichte II: „Blues and the abstract truth“ – Die 1950er und 1960er Jahre
|
|
|
Jazz- und Popchor „Connected“ des Wuppertaler Standorts
|
|
|
JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen - 1. Jahr
|
|
|
Kinderliederwerkstatt 1 (Basic)
|
|
|
KIO, Kölner Improvisationsorchester
|
|
|
Kita & Musikschule - Musikalische Bildung für alle in der Kita
|
|
|
Kita & Musikschule - Musikalische Bildung für die Vorschulkinder
|
|
|
"Klassik global": Aktuelle Entwicklungen in Kompositionen und im Konzertbetrieb
|
|
|
Klassischer Variationssatz
|
|
|
Klavierpraxis 1
|
|
|
Klavierpraxis 2
|
|
|
Kolloquium für Bachelorarbeit / Bachelorprojekt Wuppertal
|
|
|
Kolloquium für Bachelorarbeit Köln
|
|
|
Konzertmoderation als Werkzeug der Musikvermittlung
|
|
|
Konzertpädagogik Projekt "Ohrenkitzel im Sinfonieorchester"
|
|
|
Laienorchester leiten // Dozent: Georg Razumovskij
|
|
|
Latin-Piano
|
|
|
Latin-Piano
|
|
|
Let`s Swing
|
|
|
Liedgestaltung
|
|
|
LIP für Klassiker*innen (Grundlagenkurs)
|
|
|
LIP - Songwriting
|
|
|
Liturgik und theologische Grundlagen
|
|
|
Made in .....Cologne! In dieser Veranstaltung entwickeln, realisieren und reflektieren wir ein Konzert für Kinder im Alter von 7 -10 Jahren sowie begleitende Workshops in Schulklassen
|
|
|
“Memories Of Tomorrow – 50 Jahre The Köln Concert”
|
|
|
Meshing – Eine Kollaboration zwischen Tanz und Musikstudierenden der HfMT // Studentische Leitung: Luise Wizisla & Laura Augsburg, Mentor*innen: Jan Burkhardt & Corinna Vogel
|
|
|
Musical Projekt „Glitzer“
|
|
|
Musikgeschichte 2
|
|
|
Musikpädagogische Berufsfelder und Profile (alte StO, Profil IP/GP: Musikpädagogik I/II)
|
|
|
Musikpädagogische Berufsfelder und Profile (EMP)
|
|
|
Musikpädagogische Berufsfelder und -profile (IGP)
|
|
|
Musikperformance
|
|
|
Musikpsychologie
|
|
|
Musikpsychologie Wuppertal
|
|
|
Musik und Performativität
|
|
|
Onboarding Musikschule
|
|
|
On the long run - nachhaltige Chordidaktik für Pop- und Jazzchöre (Vertiefungskurs)
|
|
|
Oratorien-Ensemble
|
|
|
Percussion für Anfänger*innen - 1
|
|
|
Percussion für Anfänger*innen - 2
|
|
|
Play Piano like Elton John - Pop Piano für alle Niveaus
|
|
|
Pop-Chor Vertiefung und Zertifikat
|
|
|
Pop-Jazz-Chor 2
|
|
|
Pop Piano
|
|
|
Pop-Piano
|
|
|
Pop-Piano
|
|
|
Pop-Piano: Balladen und Groove
|
|
|
Pop-Piano & Songwriting
|
|
|
Praxisgruppe Blasinstrumente
|
|
|
Praxisgruppe Gesang (Wuppertal) // Dozentin: Hanna Ehnes
|
|
|
Praxisgruppe Hauptfach Tasteninstrumente (Standort Köln)
|
|
|
Praxisgruppe Hauptfach Tasteninstrumente (Standort Köln)
|
|
|
Praxisgruppe Schlagwerk/Percussion
|
|
|
Praxisgruppe Sommersemester: Community Music mit Fokus auf Improvisation und Songwriting mit großen Gruppen (Dozent: Kurt Fuhrmann)
|
|
|
Praxisgruppe Streicher
|
|
|
Praxisgruppe Tasteninstrumente, Dozentin: Nicole Rudi, Standort Wuppertal
|
|
|
Praxisseminar Bodypercussion
|
|
|
Prima Donna, Primo Uomo – Berufsbild Opernsänger:in im Wandel der Zeit am Standort Aachen // Dozentin: Dr. phil. Eva Nesselrath
|
|
|
Relaxed Performance:Konzerte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
|
|
|
Repertoire für Popchöre und (nicht klassische) Laienchöre
|
|
|
Rhythm & Groove
|
|
|
Rhythmisches Training
|
|
|
Schulpraktisches Arrangieren (Kurs A)
|
|
|
Schulpraktisches Arrangieren (Kurs B)
|
|
|
Seminar Bewegung entwickeln und gestalten
|
|
|
Seminar Bewegungsexplorationen
|
|
|
Solfége/Blattsingen
|
|
|
SomeSwingGood
|
|
|
Songwriting
|
|
|
Sprechstunde Sarah Semke
|
|
|
Stimmbildung / Gesang in der Gruppe
|
|
|
Streicher Bigband der HfMT, Start 27.03.2025
|
|
|
Streicherpraxis für Nicht-Streicher*innen
|
|
|
TaKeTiNa®- Rhythmuspädagogik - Präsenz durch Rhythmus
|
|
|
Techniken der Liedbegleitung für Anfänger
|
|
|
The band in the Piano...Dieser Kurs kann als LIP Kurs für SchulmusikerInnen angerechnet werden
|
|
|
Themen des Musikunterrichts musizierend erfahren
|
|
|
Traditionelle Liedbegleitung
|
|
|
Transkulturelle Ensemblepraxis
|
|
|
Tutorium Arrangieren
|
|
|
Üben im Flow
|
|
|
Vertiefende Stilistik - Jazz
|
|
|
Vertiefung Dirigieren A
|
|
|
Vertiefung Dirigieren B
|
|
|
Vocal Journey
|
|
|
Vocal Painting – Kollektive Improvisation als musikalische Praxis
|
|
|
Vom-Blatt-Spiel Jazz/Rock/Pop
|
|
|
Vom-Blatt-Spiel/Partiturspiel am Klavier
|
|
|
Von der Bläser-/Streicherklasse zur "Peer Group Band" (Projektkurs Musikvermittlung; Musikpädagogik; Musikpädagogik I/II oder Vertiefung)
|
|
|
Wege zu Pierre Boulez: Musikalische Avantgarden nach 1945
|
|
|
Yoga für Musiker*innen
|
|
|
Ziele und Inhalte der Elementaren Musikpädagogik (Fortsetzung aus dem Wintersemester)
|
|
|
Ziele und Inhalte der EMP
|