Dozent: Johannes Hartogh
Raum: 10.EG.01
Termine:
13.07.2024, 15.07.2024, 16.07.2024, 17.07.2024, jeweils 09:00 - 15:00 Uhr
Das Phänomen der Transformation steht im Zentrum vieler aktueller Diskurse. Transformationen als umfassende und tiefgreifende Veränderungen betreffen unterschiedliche Themen wie Digitalität, Demokratisierung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Globalisierung oder die Veränderung der Arbeitswelt. Einige Transformationsprozesse sind steuer- und kontrollierbar, anderen sieht man sich eher ausgeliefert. Alle sind sie aber verbunden mit existenziellen Fragen zur Zukunft der Menschheit. Transformationen betreffen somit auch die Zukunft und die Bildung junger Menschen. In diesem Seminar untersuchen wir verschiedene Themenfelder von Transformation hinsichtlich ihrer Bedeutung für Unterricht und Schule. Wie können Unterricht und Schulsysteme auf Transformationen reagieren? Können Transformationen durch Unterricht mitgestaltet werden? Wir nehmen dabei verschiedene Arten von Unterricht (z.B. auch Instrumentalunterricht) sowie unterschiedliche Schulsysteme in den Blick.
Anrechnung: BA Lehramt: Das Seminar wird im Rahmen des bildungswissenschaftlichen bzw. erziehungswissenschaftlichen Begleitstudiums von der Universität zu Köln anerkannt und zwar für das BM3 Unterricht. Bitte füllen Sie für die Anerkennung dieses Dokument aus: https://www.hf.uni-koeln.de/36223
MA Musikpädagogik: Diese Lehrveranstaltung ist anrechenbar im Modul Erziehungswissenschaft.
Fachbereich 5: Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Kirchenmusik
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 04.03.2024 um 08.00 Uhr bis zum 26.03.2024 über die Emailadresse:
sekretariat-wiz@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer.
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