Im Zentrum des Seminars steht das Buch: "Remixing the Classroom: Toward an Open Philosophy of Music Education" von Randall Everett Allsup. Das Buch wird im Rahmen des Seminars in Abschnitten auf Englisch gelesen, um den Fokus auf die Analyse der Ideen zu legen, die potenzielle Auswirkungen auf den Musikunterricht an deutschen Schulen haben könnten. Die Veranstaltung bietet Raum für eine intensive Analyse des Buchs. Zusätzlich werden die Bezugstheorien von Allsup kritisch untersucht und reflektiert. Das Seminar vermittelt praktische Fähigkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen Quellen, einschließlich der kritischen Hinterfragung und Anwendung für eigene Fragestellungen. Die Teilnahme erfordert die Bereitschaft zur englischsprachigen Lektüre des gesamten Buches in Abschnitten. Das erste Kapitel muss bis zum Semesterbeginn gelesen werden und ist bei Anmeldung im Ilias-Ordner abrufbar.
Literatur:
Allsup, R. E. (2016). Remixing the classroom: Toward an open philosophy of music education. Indiana University Press.
Anrechnung:
BA/MA Lehramt Musik; kann für weitere Studiengänge des FB 5 und Module "Bildung" in den künstlerischen Studiengängen geöffnet werden
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 04.03.2024 um 08.00 Uhr bis zum 26.03.2024 per Ilias: Lehrveranstaltungen:
https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=crs_136121_rcodegj38wwUCvm&client_id=HFMT , dort bitte Kurs auswählen, beitreten und sich als Mitglied eintragen |