Sabine Knodt (Schimmer-PR, Köln)
Eine eigene Website ist für Musiker*innen unumgänglich, wenn sie im Zeitalter des Internets auf sich aufmerksam machen möchten. Denn wer sucht nicht zuerst im Internet, wenn man Informationen braucht? Auf der eigenen Homepage können sich die Musiker*innen präsentieren und den Kontakt mit Publikum, Veranstaltern und Journalisten pflegen.
Doch wie bekommt man eigentlich eine eigene Website, welche Möglichkeiten und Systeme gibt es? Wie soll die Seite aussehen und welche Inhalte sind wesentlich und sollten auf jeder Musiker-Homepage zu finden sein?
Mit diesen Fragen setzen wir uns im Seminar auseinander, wir beschäftigen uns mit „good practice“-Beispielen und erstellen so einen Leitfaden für eine eigene Künstlerwebsite.
Sabine Knodt arbeitet seit Dezember 2014 bei Schimmer PR (Köln). Zuvor war sie als Administratrice beim Verbier Festival (Schweiz) in den Bereichen Disposition, Konzertbetreuung und Projektplanung verantwortlich. Schon während ihres Studiums war sie u.a. beim Baltic Sea Youth Philharmonic in den Bereichen Tourneeorganisation und operatives Projektmanagement engagiert. Sabine Knodt absolvierte an der TU Dortmund und der Loyola University New Orleans, USA, den bilingualen B.A. „Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften“ mit den Komplementärfächern Musik und Journalistik sowie am CIAM Köln den M.A. International Arts Management mit Schwerpunkt Musik.
Webinar - Anmeldung bis 13.01.2021 über ILIAS
https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=crs_47770&client_id=HFMT
Der Kurs wird online stattfinden. Daher ist eine vorherige verbindliche Anmeldung für die Angebote über ILIAS mit Ihrer HfMT-Email-Adresse, Studiengang, Matrikelnummer erforderlich. Nach Anmeldung erhalten Sie einen Link für die Teilnahme an der Veranstaltung.
Der Besuch von insgesamt 9 Zeitstunden im Bereich Professionalisierung Einzelveranstaltungen entspricht 1 Credit. |