Philipp Schwenzer (creative coaching – creative lectures – creative marketing)
Instagram ist die größte und am schnellsten wachsende Plattform für visuelle Inhalte und löst gerade für die jüngere Generation Facebook ab. Immer mehr Menschen nutzen Instagram und gerade für solche Künstler*innen und Kreativschaffende, die ohnehin visuell arbeiten oder bei der Arbeit gut anzuschauen sind, weil gutaussehend, interessant oder besonders talentiert, bietet sich Instagram als virtuelles Portfolio an. Bilder und Videos hochzuladen, mit Filtern aufbessern und zu veröffentlichen ist sehr einfach. Das Potenzial der Plattform jedoch strategisch zu nutzen, um mehr Aufmerksamkeit für das eigene kreative Schaffen zu bekommen, ist wesentlich komplexer. Deshalb wollen wir uns in diesem Workshop anhand verschiedener Best-Practice-Beispiele Erfolgsstrategien und Taktiken für mehr Aufmerksamkeit auf Instagram erarbeiten. Wir schauen uns an, wie Hashtags und Influencer-Marketing funktionieren, warum „Social“ der wichtigere aber meistens auch vernachlässigte Bestandteil des Begriffs „SocialMedia“ ist, nach welchen Prinzipien Inhalte ihr Potenzial entfalten, wie statische und bewegte Bilder im Instagram-Feed und in den Instagram-Stories wirken und wie man seine Posts und Kontakte strategisch planen und managen kann – das alles mit dem Ziel, kontinuierlich Reichweite aufzubauen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und die Möglichkeiten der Plattform bestmöglich auszuschöpfen.
Ein eigener Account auf Instagram und Kenntnis der Grundfunktionen wie Posts erstellen, Profil bearbeiten, die Suche verwenden werden für die Teilnahme an diesem Angebot vorausgesetzt.
Philipp Schwenzer, Philipp Schwenzer ist freiberuflicher Kommunikationsmanager, Marketing-Berater und Coach für die Musikwelt und Kreativbranche. Er arbeitet an Kommunikations- und Marketingprojekten mit Schwerpunkt neue Medien (Online- und Social-Media) und legt besonderen Wert auf deren sinnvolle Einbettung in kreative und strategische Gesamtkonzepte. Er arbeitet als freier Coach und Dozent im Bereich Musikmarketing für die Universität der Künste Berlin und den Music Pool Berlin.
Webinar - Anmeldung bis 09.12.2020 über ILIAS
https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=crs_47769&client_id=HFMT
Der Kurs wird online stattfinden. Daher ist eine vorherige verbindliche Anmeldung für die Angebote über ILIAS mit Ihrer HfMT-Email-Adresse, Studiengang, Matrikelnummer erforderlich. Nach Anmeldung erhalten Sie einen Link für die Teilnahme an der Veranstaltung.
Der Besuch von insgesamt 9 Zeitstunden im Bereich Professionalisierung Einzelveranstaltungen entspricht 1 Credit. |