Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

#FollowMe – Erfolgreich auf Instagram - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vortrag Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits anrechenbar Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 17:30 Einzel am 16.12.2020          
Gruppe [unbenannt]:
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 0
Inhalt
Bemerkung

Philipp Schwenzer (creative coaching – creative lectures – creative marketing)

Instagram ist die größte und am schnellsten wachsende Plattform für visuelle Inhalte und löst gerade für die jüngere Generation Facebook ab. Immer mehr Menschen nutzen Instagram und gerade für solche Künstler*innen und Kreativschaffende, die ohnehin visuell arbeiten oder bei der Arbeit gut anzuschauen sind, weil gutaussehend, interessant oder besonders talentiert, bietet sich Instagram als virtuelles Portfolio an. Bilder und Videos hochzuladen, mit Filtern aufbessern und zu veröffentlichen ist sehr einfach. Das Potenzial der Plattform jedoch strategisch zu nutzen, um mehr Aufmerksamkeit für das eigene kreative Schaffen zu bekommen, ist wesentlich komplexer. Deshalb wollen wir uns in diesem Workshop anhand verschiedener Best-Practice-Beispiele Erfolgsstrategien und Taktiken für mehr Aufmerksamkeit auf Instagram erarbeiten. Wir schauen uns an, wie Hashtags und Influencer-Marketing funktionieren, warum „Social“ der wichtigere aber meistens auch vernachlässigte Bestandteil des Begriffs „SocialMedia“ ist, nach welchen Prinzipien Inhalte ihr Potenzial entfalten, wie statische und bewegte Bilder im Instagram-Feed und in den Instagram-Stories wirken und wie man seine Posts und Kontakte strategisch planen und managen kann – das alles mit dem Ziel, kontinuierlich Reichweite aufzubauen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und die Möglichkeiten der Plattform bestmöglich auszuschöpfen.

Ein eigener Account auf Instagram und Kenntnis der Grundfunktionen wie Posts erstellen, Profil bearbeiten, die Suche verwenden werden für die Teilnahme an diesem Angebot vorausgesetzt.

Philipp Schwenzer, Philipp Schwenzer ist freiberuflicher Kommunikationsmanager, Marketing-Berater und Coach für die Musikwelt und Kreativbranche. Er arbeitet an Kommunikations- und Marketingprojekten mit Schwerpunkt neue Medien (Online- und Social-Media) und legt besonderen Wert auf deren sinnvolle Einbettung in kreative und strategische Gesamtkonzepte. Er arbeitet als freier Coach und Dozent im Bereich Musikmarketing für die Universität der Künste Berlin und den Music Pool Berlin.

 

Webinar - Anmeldung bis 09.12.2020 über ILIAS

https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=crs_47769&client_id=HFMT

Der Kurs wird online stattfinden. Daher ist eine vorherige verbindliche Anmeldung für die Angebote über ILIAS mit Ihrer HfMT-Email-Adresse, Studiengang, Matrikelnummer erforderlich. Nach Anmeldung erhalten Sie einen Link für die Teilnahme an der Veranstaltung.

 

Der Besuch von insgesamt 9 Zeitstunden im Bereich Professionalisierung Einzelveranstaltungen entspricht 1 Credit.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024