Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Musikvermittlung als Motor institutioneller Transformation. Das Beethovenfest Bonn als Praxisbeispiel. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2026/27 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits siehe Modulhandbuch/Studienverlaufsplan Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leuschner, Marion
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 5
Inhalt
Bemerkung

Datum: 19.12.26 9:00-15:00 und 20.12. 9:00-15:00 

Ort: n.n. 

Aufbauend auf den Vorlesungen „Musikvermittlung zwischen Affirmation und Transformation“ (Irena Müller Brozović, 30.11.2026) und „Wie Musikvermittlung spielend das Konzertwesen transformiert“ (Sarah Chaker, 07.12.2026) im Rahmen der Ringvorlesungsreihe „Grundlagen der Musikvermittlung“ widmet sich dieses Seminar der Frage, welche Rolle Musikvermittlung in der Transformation von Musikinstitutionen spielen kann.

Am Beispiel des Beethovenfest Bonn wird untersucht, was es bedeutet, Musikvermittlung nicht als ergänzendes Format, sondern als künstlerisches und strategisches Leitprinzip einer gesamten Institution zu verstehen. Welche Chancen eröffnet ein solcher Perspektivwechsel für Programmgestaltung, Publikumsentwicklung und Zusammenarbeit? Welche Veränderungen werden dadurch angestoßen? Und welchen Herausforderungen und Spannungsfeldern begegnen Institutionen in einem solchen Transformationsprozess?  

Das Seminar verbindet die theoretischen Impulse der Ringvorlesungen mit der Analyse eines konkreten Praxisbeispiels und eröffnet Raum für die gemeinsame Diskussion darüber, wie Musikvermittlung die Zukunft von Musikinstitutionen mitgestalten kann.  

Anmeldung

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Studienfach und Fachsemester per Mail an: marion.leuschner@hfmt-koeln.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 16 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2026/27 gefunden:
Veranstaltungen in Köln  - - - 11
Veranstaltungen in Köln  - - - 12
Veranstaltungen in Köln  - - - 13
Professionalisierung  - - - 16