| Bemerkung |
In diesem Seminar erkunden wir Musiktheater als künstlerisch-pädagogische Form und entwickeln gemeinsam ein eigenes Stück für Kita-Kinder – von der ersten Idee bis zur Aufführung.
Im Wintersemester legen wir die theoretischen und ästhetischen Grundlagen: Wir beschäftigen uns mit Formen und Konzepten des Musiktheaters, fragen nach Partizipation, Spielraum und Bühnensituation und lassen uns von Texten, Bildern, Kunstwerken und Musik zu eigenen Experimenten inspirieren. Zwei Aufführungsbesuche – eine Kinderoper und das Kita-Konzert „Schwebende Elefanten" der Wuppertaler Bühnen– geben konkrete Anschauung und Gesprächsgrundlage. Am Ende des Wintersemesters zeigen wir eine erste Fragment-Aufführung.
Aussicht: Im Sommersemester verdichten wir die künstlerische Arbeit: In mehreren Konzeptionsphasen entwickeln wir das Stück weiter, erproben es in Fragment-Aufführungen und bereiten drei Vorstellungen für Kita-Kinder vor. Reflexionsphasen nach jeder Aufführung sind fester Bestandteil des Prozesses. Das Seminar verbindet musiktheatrale Theorie mit konkreter künstlerischer Praxis und richtet sich an Studierende, die beides in musikpädagogischen Settings erproben wollen. Es wird empfohlen dieses Seminar über zwei Semester zu besuchen, es ist aber auch möglich nur in einem Semester dabei zu sein.
Anmeldung per Mail an annika.boos@hfmt-koeln.de |