Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Fachdidaktik 1/2 Klavier, Dozentin Nicole Rudi, Standort Wuppertal - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits siehe Modulhandbuch/Studienverlaufsplan Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 15:30 woch 10.04.2025 bis 03.07.2025  Wuppertal - Wuppertal Raum N 302        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rudi, Nicole
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 5
Inhalt
Bemerkung

Standort Wuppertal, Raum N 302

Dozentin Nicole Rudi

In diesem Seminar werden die Grundlagen der Klavierdidaktik vermittelt. Insbesondere der Anfangsunterricht, bei dem eine solide Basis für die musikalische Entwicklung gelegt wird, wird im Laufe der zwei Semester behandelt, um grundlegende Unterrichtsmethoden kontinuierlich zu vertiefen und in verschiedenen Unterrichtskontexten anzuwenden. Im Bereich der Unterrichtsliteraturkunde lernen die Studierenden ein stilistisch repräsentatives Spektrum der Fachliteratur in Analyse und Praxis kennen, um das Anforderungspotential von Unterrichtswerken unter verschiedenen didaktischen Aspekten differenziert einschätzen zu können. Abgerundet wird das Seminar durch die Erarbeitung und Planung von Unterrichtsentwürfen und der praktischen Umsetzung in eigenen Lehrproben.

 

Anmeldung per Mail an: nicole.rudi@hfmt-koeln.de

 

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Modul 4 Vermittlung  - - - 3
Didaktik  - - - 4