Bemerkung |
Seit der freien Nutzung generativer KI-Programme spielt Künstliche Intelligenz auch für die Bildungsinstitutionen eine zunehmend wichtige Rolle. Sprachprogramme wie ChatGTP haben längst Eingang in schulisches sowie hochschulisches Arbeiten gefunden. Im Bereich der Musik gelten vor allem die mittlerweile frei zugänglichen musikgenerierenden Programme wie bsp. Suno AI als disruptiv, lassen sich mit ihnen doch in wenigen Sekunden fertige Musikstücke generieren. Zugleich wirft die Verwendung generativer KI auch eine Vielzahl ethischer Fragen auf und erfordert somit einen wachsam-kritischen Umgang der Nutzer:innen auch und vor allem in (musik)pädagogischen Kontexten. In dem Seminar geht es darum, verschiedene KI-Programme kennenzulernen, sie zu erproben, deren Nutzen für das eigene Arbeiten zu reflektieren sowie deren Anwendungsmöglichkeiten im Musikunterricht zu diskutieren. Aspekte wie Kreativität, künstlerisches Handeln und Autorschaft werden dabei u.a. eine wichtige Rolle spielen. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Studierenden ihre eigene Expertise einbringen und somit aktiv an der (auch konzeptionellen) Gestaltung des Seminars mitwirken (können).
Literatur:
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semianrs zur Verfügung gestellt.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 10.03.2025 um 08.00 Uhr bis zum 25.03.2025 über die E-Mail-Adresse vera.trottenburg@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer. Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet. (Erstsemesterstudierende sind von dieser Regelung ausgenommen.) |