Marlene hat noch einen Koffer in Berlin. Udo war noch niemals in New York, der Stadt, die niemals schläft. Tief im Westen liegt Bochum. Cole Porter liebt Paris. Die Pet Shop Boys beobachten West End Girls. Charles Trenet besingt „la Mer“ und Die Ärzte wollen zurück nach Westerland. Das Seminar untersucht, wie in populären Liedern Orte imaginiert und besungen werden, als Heimat, als Sehnsuchtsorte, als verhasste Provinz. Auf welche Weise wird „Heimat“ konstruiert und dekonstruiert und wie verbindet sich dies mit unserer Vorstellung von bestimmten Orten?
Anrechnung:
Im Studiengang BoM Jazz/Pop und BM EMP/IGP: Anrechenbar im Bereich III (Bildung) als Modul Musikwissenschaft (Geschichte und Theorie der Populären Musik) Lehramt BA und MA Seminar Theorie und Geschichte der Populären Musik und Historische Musikwissenschaft Im Studiengang MA Musikwissenschaften anrechenbar in den Modulen III (Geschichte und Theorie der Populären Musik) und Modul V (Kulturwissenschaft/Medientheorie), durch Zusatzleistung auch als Lektürekurs Im Studiengang MA Musikpädagogik Modul 5: Kultur-/Musikwissenschaft
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 10.03.2025 um 08.00 Uhr bis zum 25.03.2025 über folgenden Link:
https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=grp_136452&client_id=HFMT
Bitte das PDF zum Anmeldeverfahren lesen.
|