Die 1950er und 1960er Jahre gelten gemeinhin als „golden age“ der Jazzgeschichte: Die kreativen Entwürfe, mit denen Musiker:innen in den USA versuchen, das Vokabular des Jazz nach der kreativen Erschütterung durch den Bebop zu erweitern, treffen auf immer differenziertere Speichermöglichkeiten durch das neue Medium Langspielplatte. Das Seminar wird sich zuerst der kreativen Konstellation zwischen Ahmad Jamal und Miles Davis widmen, um von dort aus die Musik von John Coltrane, Bill Evans, Cannonball Adderley, Nina Simone, Sonny Rollins, Horace Silver und Charles Mingus näher zu betrachten. Wie immer werden medientheoretische und historiographische Überlegungen den geschichtlichen Überblick begleiten – schließlich ist die Frage keineswegs irrelevant, wie sich die Vorstellung eines „golden age“ konstituiert und was zu ihren Gunsten in Vergessenheit gerät. Das Seminar ist der zweite Teil des auf drei Semester angelegten jazzgeschichtlichen Überblicks. Es baut zwar inhaltlich auf dem ersten Teil aus dem Wintersemester 2024/25 ("Blowin' hot and cool") auf, ist aber auch ohne Kenntnis der dort besprochenen Inhalte belegbar.
Anrechenbarkeit:
Im Studiengang BoM Jazz/Pop und BM EMP/IGP: Anrechenbar im Bereich III (Bildung) als Modul Musikwissenschaft (Geschichte und Theorie der Populären Musik) Lehramt BA und MA Seminar Theorie und Geschichte der Populären Musik und Historische Musikwissenschaft Im Studiengang MA Musikwissenschaften anrechenbar im Modul III (Geschichte und Theorie der Populären Musik) und Modul V (Kulturwissenschaft/Medientheorie), durch Zusatzleistung auch als Lektürekurs Im Studiengang MA Musikpädagogik Modul 5: Kultur-/Musikwissenschaft.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 10.03.2025 um 08.00 Uhr bis zum 25.03.2025 über folgenden Link:
https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=grp_136452&client_id=HFMT
Bitte das PDF zum Anmeldeverfahren lesen.
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