Bemerkung |
Populäre Musik ist durchsetzt mit allerhand merkwürdigen Ideen und Mythen vom Wahren, Echten, Ursprünglichen – und auch von sogenannten Geburtsstunden, z.B. beim Rock’n’Roll: „Erst als Elvis Presley […] That’s All Right anstimmte, […], war ein neuer Sound geboren.“ In diesem Kurs wird es darum gehen, solche Erzählungen als das zu verstehen, was sie in erster Linie sind: Verkaufsgeschichten – stories selling stories. Derlei Narrative prägen das Geschichtsverständnis von Musik ebenso wie die allzu geläufige Darstellung von Musikgeschichte als einer bloßen Abfolge von mehr oder weniger genialen Komponist*innen bzw. Interpret*innen anhand deren Lebensdaten und „Meisterwerken“. Aber über einen engen Blick auf das musikalische Schaffen ausgewählter „Helden“ lässt sich kein Verständnis für kulturgeschichtliche Zusammenhänge entwickeln. In dieser Überblicksveranstaltung geht es daher eher um grundlegende Fragen: - Wie lässt sich Populäre Musik überhaupt fassen? - Gibt es überhaupt einen – oder mehrere – Momente in der Geschichte, an denen sich ein wie auch immer gearteter Beginn Populärer Musik verorten lässt? - Welche Rolle spielen die in früheren Zeiten gern mal als „außermusikalisch“ abqualifizierten Faktoren wie gesellschaftliche, politische, kulturelle, ökonomische, technologische oder mediale Entwicklungen? - Wie stellt sich Musikgeschichte dar, wenn wir die Perspektive auf und durch ein Expertentum, was auf musikalischer Ausbildung fußt, verlassen und nach der Bedeutung von Musik für (angebliche) Nichtmusiker*innen fragen? Wir gehen chronologisch vor, in Teil 1 des Überblicks wurden im WiSe 24/25 unterschiedliche frühe Strömungen Populärer Musik wie Jazz, Blues, Swing, Gospel, Walzer, Schlager und Country im kulturgeschichtlichen Gesamtzusammenhang erarbeitet. In Teil 2 im SoSe 2025 werden Strömungen Populärer Musik ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts untersucht, die – wie z.B. beim Rock’n’Roll – meist im Zusammenhang mit Jugend-, Sub- und Gegenkulturen stehen. Beide Veranstaltungen können auch ohne den Besuch des jeweils anderen Teils besucht werden.
Literatur:
Tim Blanning (2014) Triumph der Musik. Von Bach bis Bono. München, btb Jim Curtis (1987) Rock Eras. Interpretations of music and society 1954-1984. Bowling Green, Ohio Manfred Miller/Peter Schulze (1998) Geschichte der Popmusik. Die Radio-Bremen-Sendereihe Roll over Beethoven. Hambergen, Bear Family Peter Wicke (1998) Von Mozart zu Madonna. Eine Kulturgeschichte der Popmusik. Leipzig: Kiepenheuer Peter Wicke (2011) Rock und Pop: Von Elvis Presley bis Lady Gaga. München: C. H. Beck
Anrechnung:
Im Studiengang BoM Jazz/Pop und BM EMP/IGP: Anrechenbar im Bereich III (Bildung) als Modul Musikwissenschaft (Geschichte und Theorie der Populären Musik) Lehramt BA und MA Seminar Theorie und Geschichte der Populären Musik und Historische Musikwissenschaft Im Studiengang MA Musikwissenschaften anrechenbar in den Modulen III (Geschichte und Theorie der Populären Musik) und Modul V (Kulturwissenschaft/Medientheorie), durch Zusatzleistung auch als Lektürekurs Im Studiengang MA Musikpädagogik Modul 5: Kultur-/Musikwissenschaft.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 10.03.2025 um 08.00 Uhr bis zum 25.03.2025 über folgenden Link:
https://ilias.hfmt-koeln.de/goto.php?target=grp_136452&client_id=HFMT
Bitte das PDF zum Anmeldeverfahren lesen.
|