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Dozent: Chris Kattenbeck // Ist das Kunst oder kann das (auch) Kritik? Transformative Bildungsprozesse im Musikunterricht anstoßen und begleiten - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits siehe Modulhandbuch/Studienverlaufsplan Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 13:00 bis 15:00 woch 06.05.2025 bis 08.07.2025  Hauptgebäude - Köln Raum 103        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weber, Julia , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 5
Inhalt
Bemerkung

Dozent: Chris Kattenbeck

Im Seminar widmen wir uns der folgenden Frage: Wie können Musiklehrer*innen die spezifischen Potenziale von Musik als ästhetischer Praxis nutzen, um im Musikunterricht transformative Bildungsprozesse anzustoßen? Gemeint sind damit Bildungsprozesse, die im Sinne einer kritischen Pädagogik (Freire; hooks) unter anderem abzielen auf die Förderung von kritischem Bewusstsein, das Hinterfragen gesellschaftlicher Machtstrukturen, die Entwicklung von Empathie und Solidarität sowie die Befähigung zu reflektiertem und verantwortungsbewusstem Handeln in einer komplexen Welt.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Erkundung von Methoden und kreativen Ansätzen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Pädagogik, die dazu einladen, Musik als Mittel für kritische Reflexion und kreativen Ausdruck neu zu denken. Hierzu zählen etwa die TRX-Studies (Ismaiel-Wendt), Sonic Fiction(ing) (Eshun; Kattenbeck) oder das Konzept der imaginären Ethnographie (Menrath). Durch theoretische Auseinandersetzung und praktische Übungen erarbeiten wir Ideen, wie diese Methoden und Ansätze in den schulischen Kontext übertragen und dort fruchtbar gemacht werden können. Ziel ist es, sowohl die eigene Perspektive auf Musik und Musikpädagogik zu erweitern als auch konkrete Unterrichtskonzepte zu entwickeln.

Hinweis: Da die Sitzungen im April nicht stattfinden, wird es als Vorbereitung auf das Seminar einen kleinen Lektüre- bzw. Arbeitsauftrag geben.

Anrechnung: 

BA/MA Lehramt Musik; MA Musikpädagogik; kann für weitere Studiengänge des FB 5 und Module "Bildung" in den künstlerischen Studiengängen geöffnet werden

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 10.03.2025 um 08.00 Uhr bis zum 25.03.2025 über die E-Mail-Adresse sophie.beltermann@stud.hfmt-koeln.de unter der Angabe von:
Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer.
Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet.
(Erstsemesterstudierende sind von dieser Regelung ausgenommen.)

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Musikpädagogik  - - - 3