Bemerkung |
Lehrende: Tanja Erhart & (sie/ihr) & Reingard (Reina) Hofer (dey/dem)
SWS: -
ECTS-Punkte: -
Ort: ZZT, Studio 3
Termine und Uhrzeit: 10. & 11.10. jeweils von 11:00 – 13:00 Uhr
Inhalt:
DE:
Der Workshop ist offen für alle Hochschulangehörigen. Max. 25 Teilnehmer*innen, davon 12-15 Lehrende.
Der Workshop geht über zwei Tage. Anmeldung bis zum 7. Oktober über https://terminplaner6.dfn.de/b/98accf212bff17105cce8d8be697d098-832232
*Crip / Krüppel* ist ein Begriff, den sich behinderte Menschen wieder selbst angeeignet haben, um die gelebten Erfahrungen des Behindertseins als ungeheuer freudvoll und traumatisch zugleich zu beschreiben. Ich würde Crip-Expertise oder Crip-Geschick als Tragikomödie beschreiben, durchflutet von Tränen der Freude und des Schmerzes in all möglicher Gestalt. Ableismus, die Diskriminierung und Bevormundung von behinderten Menschen, spielt dabei eine prägende Rolle in Form von gesellschaftlicher Unterdrückung und verinnerlichtem Ableismus, der sowohl nichtbehinderte als auch behinderte Menschen betrifft.
Im Einführungsseminar werden wir die verschiedenen Modell von Behinderung kennenlernen, wie Ableismus im Tanz präsent und aktiv sein kann und uns mit Prinzipien der Behindertengerechtigkeit (disability justice) und des Pleasure Aktivismus nach adrienne maree brown beschäftigen. Wir werden uns mit unseren Körperlichkeiten in verschiedensten Relationen zueinander bewegen, uns in unserem sinnlichen Sein kennenlernen und nichtlinearen Zeit-Räumen erleben.
Ziel ist es Prinzipien eines access-orientierten, intersektionalen, sinnlich verkörperten Ansatz für Tanz- und Bewegungs-Praktiken kennenzulernen, indem Crip-Expertise, lustvolles Erleben der Sinne, Verlernen und Umprogrammieren ableistischer und kapitalistischer Strukturen, Spüren und Fühlen, Interdependenz, Ästhetiken der Barrierefreiheit, Praktiken der Zustimmung in den Fokus gerückt und in Raum-Zeit-Settings, die wir gemeinsam erschaffen, erforscht werden können.
BIO: Tanja Erhart (sie/ihr) beschreibt sich selbst als weiße, queere und crip - behinderte und chronisch kranke - Tanzkünstlerin, Pleasure und Disability Justice Aktivistin. In ihrer jahrzehntelangen Praxis erforscht Tanja, Bewegungssprachen verschiedener Körperlichkeiten und Bewegungshilfen, die Vielfalt der Ästhetiken der Barrierefreiheit im Tanz, die Implementation von Access Ridern sowie anti-ableistische und intersectional queer-feministische Strukturen in der Tanzindustrie, indem sie die Bedarfe, Wünsche und Lust von Tauben, behinderten, neurodivergenten und chronisch kranken Künstler*innen und Publika in den Fokus bringt. Sie ist Access Dramaturgin, performt, choreografiert, kuratiert und unterrichtet international. Zu ihren Kollaborationspartner*innen gehören bisher Candoco Dance Company, Claire Cunningham Projects, Criptonite, Fia Neises, Farah Saleh, Michael Turinsky, Noa Winter etc. Zusammen mit Katharina Senk hat sie 2022 ihr interaktives Tanzstück mit Film j_e_n_g_a am brut Wien uraufgeführt und befindet sich derzeit auf fürsorglich horizontaler, empfindsam nichtlinearer Schaffenspause.
EN: The workshop is open to all members of the university. Max. 25 participants, including 12-15 teachers. The workshop lasts two days, 2 hours each Registration required by October 7. 2024 via https://terminplaner6.dfn.de/b/98accf212bff17105cce8d8be697d098-832232
*crip* is a term that has been reclaimed by disabled people as a term that expresses the lived experiences of being disabled as tremendously joyous and traumatic at the same time. I’d describe crip expertise as a tragicomedy flooded by tears of pleasures and pains in its vastest implementations. Ableism, the discrimination and patronising of disabled people, plays a major role in it in terms of social oppression and internalised ableism which affects non-disabled as well as disabled people.
In the introduction workshop we will get to know the models of disability, how ableism might be present and active in dance spaces and engage with principles of disability justice and pleasure activism after adrienne maree brown. We will move with our bodyminds in various relations to each other, get to know ourselves in our sensual beings and experience non-linear time-spaces.
The aim is to get to know principles of an access-oriented, intersectional and sensually embodied approach to dance and movement practices by focussing on crip expertise, pleasurable experience of the senses, unlearning and reprogramming ableist and capitalist structures, sensing and feeling, interdependence, aesthetics of access, practices of consent and exploring them in space-time settings that we create together.
BIO: Tanja Erhart (she/her) describes herself as a white, queer and crip - disabled and chronically ill - dance artist, pleasure and disability justice activist. In her decade-long practice, Tanja explores movement languages of different physicalities and movement aids, the diversity of aesthetics of access in dance, the implementation of access riders as well as anti-ableist and intersectional queer-feminist structures in the dance industry by focussing on the needs, desires and wants of D/deaf, disabled, neurodivergent and chronically ill artists and audiences. She is an access dramaturge, performs, choreographs, curates and teaches internationally. Her collaboration partners to date include Candoco Dance Company, Claire Cunningham Projects, Criptonite, Fia Neises, Farah Saleh, Michael Turinsky, Noa Winter etc. Together with Katharina Senk, she premiered her interactive dance piece with film j_e_n_g_a at brut Wien in 2022 and is currently in a caringly horizontal, sensitively non-linear interlude.
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