Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Encounters, Collides & Togetherness : Duet meets Duet meets Duet (BAPP4) (Praktisches Seminar) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktisches Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits siehe Modulhandbuch/Studienverlaufsplan Belegung keine Online-Anmeldung
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  woch Tanzabteilung Turmstraße - ZZT s. Asimut        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jentzsch, Berit
Inhalt
Bemerkung

SWS: siehe Studienverlaufsplan

ECTS-Punkte:  siehe Studienverlaufsplan 

Ort: ZZT, siehe Asimut

Termine: 04.- 08.11.2024 (Teil 1) & 16.- 20.12.2024 (Teil 2) jeweils 14:30-17:30 Uhr

 20.12.2024 (PrüfungI)  16:30 - 17:30 Uhr

 

Inhalt:

DT// In dem zweiwöchigen Performative Praxis Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Formen und Inhalten von Duetten auseinandersetzen. Die sich zu erschließenden Duette entstammt verschiedenen Stücken und kommen aus unterschiedlichen Phasen meiner choreographischen Tätigkeit. Sie dienen zum einem dazu, sich festgelegtes Duett Material und seine breitgefächerten Bewegungssprachen anzueignen sowie tanztechnische Fähigkeiten in der Partnerarbeit zu vertiefen. Zum anderen fungiert das feste choreographische Material als Reibungsfläche für die eigene künstlerische Verortung und lädt dazu ein, das Vorgefertigte anders zu denken, neu zu interpretieren, es weiterzuentwickeln und überraschende künstlerische Konstellationen zu erfinden. Wir werden die vielen Ebenen der Partnerarbeit erforschen und dabei Augenmerk auf tanztechnische sowie tanzkünstlerische Aspekte legen. Folgende Konzepte und Themen werden einbezogen: 

  • Tragen & getragen Werden
  • Halten & Fallen
  • Drücken & Ziehen
  • Geben & Empfangen
  • Abhängigkeit & Gleichberechtigung
  • Kontrolle & Vertrauen 

Ziel des Seminars ist es, eine Spielfläche für kollektives Ausprobieren mit

vorgegebenem choreographischem Material zu etablieren und dabei performative Grenzen auszuloten sowie die tanzkünstlerische „Rolle“, welche tanztechnisches, performatives, choreographisches und dramaturgisches Wissen und Know-how umfasst, anzureichern und zu verdichten.

EN//In the two-week Performative Practice Seminar, we will deal with different forms and contents of duets. The final duets come from different pieces and are from different phases of my choreographic work. They serve to acquire a set duet material and its wide-ranging movement languages, as well as to deepen dance technical skills in partner work. On the other hand, the fixed choreographic material acts as a friction surface for one's own artistic positioning and invites one to think differently about the prefabricated, to reinterpret it, to develop it further and to invent surprising artistic constellations. We will explore the many levels of partner work, paying attention to dance technical and dance artistic aspects. The following concepts and topics are included:

  • Care & Carrying
  • Holding & Falling
  • Pushing & Pulling
  • Giving & Receiving
  • Dependence & Equality
  • Control & Trust

The aim of the workshop is to establish a playground for collective experimentation with given choreographic materials and to explore performative boundaries, as well as to enrich and condense the dance artistic “role”, which includes physical, dance, performative, choreographic, dramaturgical knowledge and know-how.

Bemerkungen: TN: ΒΑ Τanz 4. St.j. (BAPP4) Schwerpunktpflichtseminar PP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025