Bemerkung |
Dozent*innen: Jan Burkhardt, Nina Patricia Hänel, sowie Allison Brown, Kojiro Imada Ort: ZZT und n. Ansage Termine: 12./13.4.und 5./6.5. und 3.6. jeweils 14.30- 17.30 Uhr Anmeldung: Deadline zur Anmeldung: 30. März 2022 Für Wahlpflicht imp./komp. verschr. Arbeiten 3./4. Jahr und Wahlpflicht Professionalisierung 3./4. Jahr bei zzt.anmeldung@hfmt-koeln.de, Betr. Wahlpflicht Für Wahlbereich BATV-Vermittlungspraxis 3./4. Jahr bei nina.haenel@hfmt-koeln.de Für Musikstudierende bei corinna.vogel@hfmt-koeln.de Inhalt: DT// In diversen Feldern, die sich mit Transformationsprozessen in der Unternehmenswelt genauso wie in Bildungskontexten befassen, wurden und werden traditionell vertikale Hierarchien vermehrt durch horizontale Entscheidungsformen und Beziehungen ergänzt und auf diese Weise neue Formen der Zusammenarbeit, Kollaboration und Gemeinschaft, die sich u.a. durch dynamischere, kollektivere Formen des Führens und Folgens auszeichnen erforscht, erprobt und nachhaltig implementiert. Argumentation in diesem Feld gehen u.a. dahin, nach Lösungen zu suchen, wie in Gesellchaften mit wachsender Komplexität und Diversität mehr Teilhabe aller an Entscheidungsprozessen ermöglicht werden kann ohne sich dabei in der Vielfalt der Meinungen zu verlieren. Können diese Konzepte Aus- und Verhandlungsräume ermöglichen, die auf jene wachsende Komplexität und Diversität mit dynamischen, integrativen und kooperierenden Ansätzen von Zusammenarbeiten reagieren? Und kann dies auch auf die die Konzepte von Koexistenz zwischen menschlichem und nicht-menschlichem Leben ausgedehnt werden? In diesem Seminar werden wir uns dieser Landschaft von Möglichkeiten mit unseren Handlungs- und Verhandlungsmitteln nähern und untersuchen, von was wir uns als Künstler*innen aus diesem Wissens- und Werkzeugschatz inspirieren lassen können und für die eigenen Praxis- und Handlungsfelder nutzbar machen können und vice versa. Die fünf Seminartermine verstehen sich als Versammlungs- und Begegnungsort, um sich daraus inspirieren zu lassen und Formen des Anwendens, Spielens, Forschens und Ausprobierens für die eigene tägliche (künstlerische) Praxis und Routine zu generieren. Das Seminar ermöglicht verschiedene Formen des Teilhabens/-gebens und schließt Lehrende und Studierende gleichermaßen ein. Die Teilnahme ist in verschiedenen Formen möglich, entweder fortlaufend (alle 5 Seminartermine) oder in fließenden Formen (2-3 von 5 Seminarterminen). Ein Online-Folder dient als kontinuierliche Plattform, um auf generierte und gesammelte Materialien aus dem Prinzip des kollektiven Gebens-Nehmens-Geben-Nehmens-... zugreifen zu können, wenn Teilnehmende auf fluide Weise am Seminar beteiligt sind.
EN//In various fields that deal with transformation processes in the corporate world as well as in educational contexts, traditional vertical hierarchies have been and are increasingly being supplemented by horizontal forms of decision-making and relationships, and in this way new forms of cooperation, collaboration and community, which are characterized by more dynamic, collective Identify forms of leading and following researched, tested and implemented sustainably. One of the arguments in this field is to look for solutions as to how, in societies with growing complexity and diversity, everyone can participate more in decision-making processes without getting lost in the diversity of opinions. Can these concepts enable spaces for discussion and negotiation that react to growing complexity and diversity with dynamic, integrative and collaborative approaches to collaboration? And can this also be extended to the concepts of coexistence between human and non-human life? In this seminar we will approach this landscape of possibilities with our means of action and negotiation and examine what we as artists can be inspired by from this wealth of knowledge and tools and make use of it for our own fields of practice and action and vice verse. The seminar enables various forms of participation/giving and includes teachers and students alike. Participation is possible in various forms, either continously (all of the 5 seminar dates) or in fluid forms (2-3 of 5 seminar dates). An online folder serves as a continous plattform in order to have access to already created and gathered materials gained from the principle of collective giving-taking-giving-taking-..., if you are participating in a fluid form. The five seminar dates are more meant as a gathering and meeting place in order to take inspiration from that to apply, play, research and try out within one‘s individual daily (artistic) practices and routines.
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