| Bemerkung |
15:00-16:30 Uhr (s.t.) und 23.10.2021, 10:00-17:00 Uhr (verpflichtend)
Der Begriff des Black Atlantic wurde von dem britischen Kulturwissenschaftler Paul Gilroy geprägt und beschreibt die Entwicklung und die transkulturellen Verbindungen zwischen afroamerikanischen, afrikanischen und afrokaribischen Kulturen. Ihren Ursprung haben die kulturellen Wege des Black Atlantic in den alten Routen der Sklavenschiffe: Die verschleppten afrikanischen SklavenInnen nahmen nicht nur ihre menschliche Arbeitskraft, sondern auch ihre Kultur und ihren Glauben mit. Diese verbanden sich in den neuen Ländern zu neuen Identitäten, neuen Religionen und neuen Musikstilen wie Reggae, Salsa, Jazz, Son oder Maracatu. Ausgehend von diversen Musikstilen werden wir uns mit der Tatsache beschäftigen, dass die Verbindungen des Black Atlantic bis zum heutigen Tag lebendig sind. Im Mittelpunkt werden u.a. die musikalischen und kulturellen Entwicklungen wie Afrobeat in Nigeria, Afrofuturismus in der US-amerikanischen Popkultur, Tanz im Black Atlantic, Salsa in New York oder Samba Reggae in Brasilien stehen sowie deren ästhetische, soziale, mediale und ökonomische Bedingungen.
Anrechnung: Im Studiengang BoM: Anrechenbar im Bereich III (Bildung) als Modul Musikwissenschaft (Geschichte und Theorie der Populären Musik) Lehramt BA/MA Seminar: Theorie und Geschichte der Populären Musik MA Musikwissenschaften: anrechenbar im Modul III (Geschichte und Theorie der Populären Musik) und Modul V (Kulturwissenschaft/Medientheorie)
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 06.09.2021 um 08.00 Uhr bis zum 24.09.2021 über die E-Mail-Adresse muwi-anmeldung@hfmt-koeln.de unter der Angabe von: Name, Studiengang, Fachsemester, studentischer Mailadresse (X.Y@stud.hfmt-koeln.de) und Matrikelnummer. Frühere bzw. unvollständige Anmeldungen werden nicht beachtet. (Erstsemesterstudierende sind von dieser Regelung ausgenommen.) |